DOSSIER mit 279 Beiträgen

Künstliche Intelligenz

Wie Künstliche Intelligenz die Welt der Kunst verändert – und wie Kreative damit umgehen können

Kunst auf Tastendruck? DALL-E 2, Midjourney, Stable Diffusion und andere digitale Werkzeuge erstellen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz beeindruckende Bilder. Immer mehr Menschen können diese Technik nutzen – und tun das auch. Einige sehen in den KI-Bild-Erzeugern den Anbruch einer kreativen Renaissance, die Kunst und Kultur durcheinander wirbeln wird. Doch das besorgt einige Künstler. Manche fühlen sich sogar von der Technologie beraubt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Schwachstelle von KI – wir Menschen

Siri, Sexbots & Staubsaugerroboter – Deutsche lieben technische Innovationen. EIGENTLICH. Aber in Wirklichkeit fürchten wir uns vor der feindlichen Übernahme von autonomen KI-Robotern, die uns unsere Jobs klauen und die Weltherrschaft an sich reißen. Dabei ist künstliche Intelligenz immer nur so schlau, wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird. Fluch und Segen zugleich.

Ad Content

Wie Künstliche Intelligenz die Welt der Videospiele verändern wird

Künstliche Intelligenz kontrolliert schon jetzt Teile unserer Welt. Ausgerechnet in Videospielen ist echte Künstliche Intelligenz bislang allerdings kaum zu finden. Aber das ändert sich gerade. In Zukunft könnten clevere Algorithmen und lernende Maschinen die Art und Weise verändern, wie Videospiele entstehen, wie wir sie erleben und wie sie funktionieren.

KI an Schulen: Schlauer lernen

Künstliche Intelligenz soll den Schulunterricht besser und für jedes Kind passend machen. Nun wird die neue Technologie erstmals auch an deutschen Schulen getestet.

Wie voreingenommen ist Künstliche Intelligenz?

Wie voreingenommen ist Künstliche Intelligenz? Was ist Voreingenommenheit im Bezug auf KIs? Und wieso ist das ein Problem? Wenn jemand voreingenommen ist, hat diese Person ein bestimmtes Bild im Kopf, basierend auf Dingen, die sie bereits gelernt hat. Und so ist es auch bei KIs. Sie fällen Entscheidungen mithilfe der Daten, die sie aus dem Training kennen oder über die Zeit lernen.

Ad Content