DOSSIER mit 120 Beiträgen

Krisenkommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Krisen-PR: Warum Gorillas um Kunden bettelt

Dieser Brief des Lieferdienstes Gorillas ist bei Kunden nicht gut angekommen: „Ich muss dringend befördert werden. Die Inflation ist verrückt. Ich brauche eine Gehaltserhöhung“, schreibt der vermeintliche Marketingmitarbeiter Adri. Dazu brauche er die Hilfe der Kunden. Deshalb solle man den Gutschein einlösen. Die Empörung folgte sogleich. Tatsächlich ist der Bettelbrief nur das Symptom des Problems. Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Mit Abstand auf die aktuelle Krisensituation blicken – Analysetool für die interne Krisenkommunikation

„Business as usual“ in Krisenzeiten? Das fällt vielen von uns sicherlich schwer – auch mir. Meine Gedanken wandern immer wieder in die Ukraine. Ergeht es Ihnen ähnlich? Und dennoch: Gerade jetzt muss die interne Krisenkommunikation funktionieren. Vor allem, wenn Ihre Organisation unmittelbar durch den Krieg betroffen ist. Vielleicht beantragen Sie gerade Kurzarbeit, weil Sie wegen Weiterlesen …

Ad Content

Krisen-PR: Lufthansa taumelt durch die Urlaubssaison

Der Lufthansa-Vorstand hat sich heute bei seinen guten Kunden per Mail gemeldet: Man entschuldigt sich für die derzeitigen Probleme im Flugverkehr. Man bemühe sich nach Kräften. Die Situation werde sich erst im Winter „stabilisieren“. Kurzum: Eine Besserung ist nicht in Sicht, und die anstehende Urlaubssaison wird schrecklich. Sehen Sie hier, wie das „Flugchaos“ (Bild-Zeitung) schon Weiterlesen …

Krisen erfolgreich meistern

Oft gefürchtet und im Alltag doch unvermeidbar: Eine Unternehmenskrise. Glaubwürdigkeit und Vertrauen stehen auf dem Spiel. Und wie reagieren wir in den meisten Fällen? Wir verfallen in Panik. Rufen hysterisch unsere Kolleginnen und Kollegen an und sind vor allem eins: ratlos. Dabei lassen sich Krisen mit guter Vorbereitung, klaren Regeln und einem professionellen Team gut Weiterlesen …

Ad Content

Mit Abstand auf die aktuelle Krisensituation blicken

„Business as usual“ in Krisenzeiten? Das fällt vielen von uns sicherlich schwer – auch mir. Meine Gedanken wandern immer wieder in die Ukraine. Ergeht es Ihnen ähnlich? Und dennoch: Gerade jetzt muss die interne Krisenkommunikation funktionieren. Vor allem, wenn Ihre Organisation unmittelbar durch den Krieg betroffen ist. Vielleicht beantragen Sie gerade Kurzarbeit, weil Sie wegen Weiterlesen …