DOSSIER mit 267 Beiträgen

Vertrauenskrise

Ein Volk von 83 Millionen Journalismus-Experten

Früher waren die Deutschen Home-Trainer der Fussballnationalmannschaft, heute erklären sie Journalisten, wie sie ihren Job zu machen haben. Unser Kolumnist fragt, ob auch Zahnärzte und Klempner Mails bekommen, in denen steht: «Wären Sie auch Adolf Hitler als Günstling zur Seite gestanden?»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Mehr Volkserzieher als kritische Beobachter

Eine aktuelle Studie geht hart ins Gericht mit den politischen Tageszeitungen Deutschlands und ihrer Berichterstattung zur Flüchtlingssituation der letzten Jahre. Angela Merkels Politik sei nicht hinterfragt, sondern unkritisch nachgebetet worden. Der Journalismus von FAZ, Süddeutsche Zeitung, Welt und anderen habe so zur Spaltung des Landes beigetragen. «Die Studie liest sich bisweilen so, als hätten die Weiterlesen …

Fifa-Fakes glaubt man gerne

Zu früh gefreut: Die Meldung, wonach die Fifa erwäge, die Fussball-WM 2022 doch nicht in Katar auszutragen, sollte sich als frei erfunden erweisen. Wer hinter dem Fake steckt, ist noch nicht bekannt. Dafür die Machart: Ein identisch gestaltetes Abbild des schweizerischen Ablegers von «The Local» vermeldete die News und das wirkte offenbar so echt und Weiterlesen …

Zeitgeistsurfer und Grenzgänger

Der ehemalige Radiojournalist Ken Jebsen entwickelte sich zum Internetphänomen. Mit seinen Youtube-Kommentaren und -Interviews bedient er ein breites Spektrum von links bis rechts, das den Massenmedien den Rücken gekehrt hat und nach «alternativen» Antworten auf aktuelle Fragen aus Gesellschaft und Politik sucht. Jebsen ist Grenzgänger und Zeitgeistsurfer zugleich und vor allem ein eitler Geck, der Weiterlesen …

Welchen Fakten können wir trauen?

Der Boden der Tatsachen gerät derzeit ins Wanken. Dabei sind die Verfahren, mit denen wir Fakten überprüfen, seit Jahrhunderten bestens erprobt. Die Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston und der Investigativjournalist Georg Mascolo über die Krise der Wahrheit in der Ära Trump.

Ad Content