Soziale Netzwerke und Messenger im Vergleich
Facebook, WhatsApp, Instagram, Snapchat – Jedes Netzwerk und jeder Messenger hat seine Besonderheiten. Ein Überblick über Funktionen und Zielgruppen verschiedener Dienste.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Facebook, WhatsApp, Instagram, Snapchat – Jedes Netzwerk und jeder Messenger hat seine Besonderheiten. Ein Überblick über Funktionen und Zielgruppen verschiedener Dienste.
Marken und Unternehmen stehen auf Instagram verschiedene Formate zur Verfügung, um Follower und Zielgruppen anzusprechen. Wir haben Fotos, Instagram Videos und Karussel-Postings für den Feed und wir haben Instagram Stories. Wie auf Facebook nimmt die Relevanz von Videos auch auf Instagram stetig zu.
Mit unserem Agentur-Netzerwerk ECCO International haben wir die Social-Media-Aktivität von CEOs aus 21 Ländern untersucht. Das Ergebnis: Das Engagement ist seit zwei Jahren gewachsen. Es gewinnt vor allem das Business-Netzwerk LinkedIn. 58% der Chefs sind hier vertreten. Vor zwei Jahren lag der Wert noch bei 41%. Twitter spielt dagegen weiterhin eine deutlich geringere Rolle. Lediglich Weiterlesen …
Fake News sind nicht erst seit gestern ein Problem und nicht erst seit gestern versuchen die großen Social Media-Plattformen dagegen vorzugehen. Dass die Bemühungen jedoch eher vergebens scheinen, zeigt eine Studie der Oxford University. Fake News, Meinungsmache und populistische Inhalte werden auf Facebook öfter geteilt als Medien aus verlässlichen Quellen. Das Problem dabei sind wir Weiterlesen …
Im 2. Quartal 2019 waren deutlich weniger Nutzerinnen und Nutzer in der Schweiz auf Facebook aktiv als im März 2019. Der Facebook AdPlanner zeigt gegenüber dem vorherigen Quartal einen Nutzerrückgang von 6.5 Prozent.
Mehr als jeder zweite Internetnutzer sieht Facebook kritisch, wie eine weltweite Studie herausfand. Vor allem Falschnachrichten beschädigen das Vertrauen im Internet.
Die xeit gmbh präsentiert bereits zum zehnten Mal Ergebnisse aus ihrer jährlichen Online-Befragung. Was besonders auffällt: Owned Media mit Blogs und Podcasts, die Rolle der Influencer, die Nutzung von sozialen Netzwerken und die Akzeptanz von Unternehmen im Social Web.
Jeder Nutzer kann bei YouTube beliebig viele Videos hochladen und diese mit der Welt teilen. Doch mehr als 99 Prozent aller Videos erreichen niemals ein grosses Publikum. Die Studie.