Isabelle Jacobi: «Niemand weiss, wie es den Bezahlmedien in zehn Jahren geht»
Mit Isabelle Jacobi hat die Tageszeitung Der Bund erstmals eine Chefredaktorin. Wie viel Bund will und kann sie ein Jahr nach der Fusion mit der Berner Zeitung erhalten?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Mit Isabelle Jacobi hat die Tageszeitung Der Bund erstmals eine Chefredaktorin. Wie viel Bund will und kann sie ein Jahr nach der Fusion mit der Berner Zeitung erhalten?
Die Mediengruppe Tamedia investiert in ihre Marktplätze, um sie gegen neue Konkurrenzangebote von Google und Facebook zu wappnen. Als Folge ist die Gewinnmarge dieses Geschäftssegments im ersten Halbjahr deutlich gesunken.
Die Tage der Zeitschrift Annabelle unter dem Dach von Tamedia dürften gezählt sein. Das Medienhaus prüft einen Verkauf der Zeitschrift, die seit 1982 zum Portfolio gehört. Der Konzern will sich künftig auf das Kerngeschäft mit hauptsächlich aus Abo-Einnahmen finanzierten Titeln konzentrieren.
Tamedia-Präsident Pietro Supino bündelt mit der Neuorganisation des Medienkonzerns die Macht in seinen Händen. Das ist sein Machtnetz.
Gaudenz Looser hat die «20 Minuten»-Chefredaktion von Marco Boselli übernommen. Im langen Interview mit dem Klein Report spricht er über seine publizistischen Ziele und darüber, wie Print und Online sich auch in Zukunft noch ergänzen können.
Die Zeitungen der Zürcher Tamedia nehmen die Schweizer Landwirte ins Tierschutz-Visier. Die Kampagne wirft Fragen auf bezüglich Medienkonzentration und Motivation.
Tamedia wird zur Holding mit vier Tochterunternehmen. Den CEO-Posten von Christoph Tonini übernimmt Verleger Pietro Supino. Im Gespräch erklärt er, wie er beide Aufgaben in Personalunion ausführen will. Und er sagt, wie er sich um eine Frau im Management bemüht hat.
Heisst Tamedia bald nicht mehr Tamedia? Gegenüber persoenlich.com spricht Noch-CEO Christoph Tonini über hunderte Mitarbeitende, die wegen der Umwandlung zur Holding neue Arbeitsverträge erhalten und seine persönlichen Pläne abseits der Medienbranche.