DOSSIER mit 316 Beiträgen

Aus dem Maschinenraum

Digitalisierung: Weniger ist mehr nachhaltig

Nur weil etwas digitalisiert wird, ist es dadurch nicht automatisch nachhaltiger. Das gilt gerade auch für Inhalte, wie Jens Jacobsen in dieser neuen Kolumne aufzeigt. Dabei geht er als erstes auf die eigentliche Bedeutung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ ein, der heute oft falsch verwendet wird. Und er tritt dem Trend entgegen, immer mehr und aufwändigeren Content zu schaffen, wenn er feststellt: Alle Websites haben potenziell ein Nachhaltigkeitsproblem.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Web3: Darum sehen viele Entwickler:innen den Hype so kritisch

Web3 ist das Thema der Stunde. Gegner:innen und Befürworter:innen bilden im Wesentlichen zwei Lager, deren Einschätzungen einander gegenüberstehen. Der Entwickler Dave Peck beobachtet das Ökosystem aus einer technischen Perspektive. Ihn haben wir gefragt: Was steckt eigentlich hinter dem Hype?

Ad Content

Was ist denn jetzt ein «NFT» schon wieder, bitteschön?

Die kryptische Abkürzung NFT taucht dieser Tage immer wieder auf und offenbar wird dort mit teils enormen Summen spekuliert. Was steckt dahinter? Warum sind Pixel plötzlich so viel Geld wert? Und hat das alles eine Zukunft oder ist es nur ein Hype? Das und mehr erklärt Jan Tißler in dieser Kolumne.

Wer ist Peter Thiel?

Bibelkenner, Visionär, Gründer, Investor, Manager, Republikaner, Politikberater, Multimilliardär und einer der besten Schachspieler der USA. Nein, das ist nicht die Rollenbeschreibung für den nächsten James-Bond-Superschurken, sondern für den künftigen Chef von Österreichs in Ungnade gefallener Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Grund genug, den gebürtigen Frankfurter mit Hang zur Unsterblichkeit genauer unter die Lupe zu nehmen. Ab ins Silicon Valley!

«Bei der Gestaltung der virtuellen Welt müssen wir mitreden»

Die Menschheit bekommt eine zweite Realität: eine virtuelle. Wir setzen uns eine Virtual Reality-Brille auf und tauchen in sie ein. Für Sitzungen, Konzerte, Spaziergänge. Metaverse heisst diese virtuelle Welt. Wie wird sie unseren Alltag verändern? Die Frage geht an die Informatikerin Johanna Pirker, sie lehrt an der Uni Graz.

Von mRNA über Batterien zu 3D-Druckern: Fünf Tech-Trends, die jetzt besonders wichtig werden

Kaum ein Tag, an dem nicht irgendein technologischer Durchbruch vermeldet wird. Aber welche Trends werden in diesem Jahr besonders wichtig? Genau das haben wir die Mitglieder der 1E9-Community gefragt und darüber abstimmen lassen. Herausgekommen sind diese fünf Entwicklungen: mRNA-Wirkstoffe, Batterien aus Deutschland, 3D-Drucker, Quantencomputer sowie Wasserstoff und Solar für die Energiewende.

Ad Content

Was ist Web3? Über den nächsten Internet-Standard

Dass das „Web 2.0“ in aller Munde war, ist jetzt doch schon etliche Jahre her. Nun ist „Web3“ das nächste große Thema das Internets – auch wenn der Begriff sich noch nicht ganz so etabliert hat. Was ist Web3, bzw. „Web 3.0“ also? Wir erklären euch, was es mit der nächsten Version unseres Internets auf sich hat und was sich höchstwahrscheinlich ändern wird.