Wenn Arbeit krank macht
Burn-out, Depressionen, Stress: Immer häufiger leiden Beschäftigte unter psychischen Erkrankungen. Das verursacht hohe Kosten.
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Burn-out, Depressionen, Stress: Immer häufiger leiden Beschäftigte unter psychischen Erkrankungen. Das verursacht hohe Kosten.
Wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter mit Getränken, Obst und Co. versorgen, werden die Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit und Energie-Level selten hinterfragt. Wer Leistung fordert und einen Beitrag zur Gesund-Erhaltung leisten will, muss passende Angebote schaffen.
Vorgesetzte, Kollegen, Familie – alle wollen was. Wer jedem gerecht werden will, braucht starke Nerven. Wie schafft man es, sie nicht zu verlieren? Ein Experte hilft.
Schreiduelle quer durchs Büro, gelöschte Daten vom PC des Kollegen oder Mobbing-Vorwürfe im Team – so eine Konflikteskalation ist nicht selten die Ausgangssituation für den externen Konfliktberater. Was heikel ist, denn auch der erfahrene Mediator kann nicht jeden Konflikt lösen. Vor allem dann, wenn die Wunden alt und tief sind.
Unsere Arbeitswelt hat sich zwar schon immer verändert, doch aktuell erleben wir gerade einen grösseren Sprung. Die traditionelle Aufteilung von Arbeit und Freizeit steht plötzlich auf dem Prüfstand und wird vom Work-Life-Blending angegriffen.
Jeder weiss, dass langes Sitzen krank macht – aber niemand steht auf. Deshalb: Zahlen, die Sie aus dem Bürostuhl hochschrecken lassen, und Tipps für mehr Bewegung im Büro.
Durch zu viel Arbeit sterben? In Japan gibt es sogar ein Wort dafür: Karoshi. Die Regierung sagt dem Phänomen nun den Kampf an.
Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist vielen Menschen wichtig. Der Begriff führt jedoch zu Problemen, glaubt die Soziologin Tracy Brower. Das sind ihre Argumente.