DOSSIER mit 18 Beiträgen

Social Audio

Die Idee der Entbündelung

Das soziale Netzwerk Clubhouse erfährt einen Hype. Dabei schafft die Audio-App keine Innovation – sondern bloß alte Gefahren neu verpackt.

Ad Content

Das Lehrstück vom Klubhaus – Brecht und der Verfremdungseffekt sozialer Medien

Die Social-Audio-App Clubhouse scheint rein technisch die Erfüllung von Brechts Forderung: jede*r kann mitdiskutieren, alle sind verschaltet und reden. Trotzdem stellte sich schon eine Woche nach dem Deutschlandstart die Erkenntnis ein, die Brecht erst neun Jahre nach der Einführung des Radios formulierte: «Man hatte plötzlich die Möglichkeit, allen alles zu sagen, aber man hatte, wenn Weiterlesen …

«Clubhouse»: Jetzt mal alle zuhören!

Der Hype um die Audio-App «Clubhouse» ist in Europa angekommen: Wie sich die Social-Audio-Plattform weiterentwickeln wird, hängt vom Geschäftsmodell ab und von den Aktivitäten der Konkurrenz. So setzt Twitter auch verstärkt auf Audio. Als Stolperstein auf dem Weg zum Erfolg von «Clubhouse» könnte sich der mangelhafte Datenschutz erweisen. Pandemiebedingt sitzen gerade viele Menschen zu Hause. Weiterlesen …

Ad Content

Keystone-SDA, Clubhouse, Republik

The Good – Keystone-SDA muss Rechenschaft ablegen Ist das das Ende des Niedergangs? Vielleicht entpuppt es sich als blosse Randnotiz im jahrelangen Stellenabbau, der bis Pandemiebeginn auch noch von Millionendividenden an die Aktionäre begleitet worden ist. 2021 unterstützt das Bundesamt für Kommunikation Bakom das Textangebot von Keystone-SDA neu «mit einer Finanzhilfe von maximal vier Millionen Weiterlesen …