DOSSIER mit 44 Beiträgen

Sprachassistenten

TECHNOLOGIE

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti. Haben Sie einen lesenswerten Beitrag entdeckt und möchten diesen hier empfehlen? Die Redaktion freut sich auf Ihren Linktipp: redaktion@medienwoche.ch

Sprachassistenten durchdringen den Alltag

Fast jeder ist schon mal mit Alexa & Co. in Kontakt gekommen. Deshalb ist es wichtig, die Funktionsweise der Assistenten zu verstehen, denn sie sind weder reine Spielerei noch Datenspione.

«Hey Siri, wie viel Mensch steckt in dir?»

Die grossen amerikanischen Tech-Unternehmen haben Mitarbeiter Sprachaufnahmen ihrer Nutzer analysieren lassen. Warum eigentlich? Die wichtigsten Antworten rund um den vermeintlichen Skandal bei Siri, Alexa und Co.

Bereit für Deinen nächsten Karriereschritt?

Besuch unseren Info-Abend der Höheren Fachschule (HF-Lehrgänge)

Donnerstag, 26. September 2019, 18.30 Uhr mit Networking-Apéro.

HF Interaction Design
HF Textildesign
HF Visuelle Gestaltung
HF Visual Merchandising Design

Höhere Fachschule (eidg. dipl. HF) an der SfG Basel heisst
praxisorientierte Weiterentwicklung im gestalterischen Beruf.

Chatbots: So setzt du die digitalen Helfer richtig ein

Chatbots gelten als Revolution im Kundendienst. Gleichzeitig wird über Sinn, User Friendliness und Kundenakzeptanz diskutiert. Otto hat Studien ausgewertet und Expertengespräche geführt, um herauszufinden, wie praktisch moderne Chatbots wirklich sind und wie Unternehmen Chatbots sinnvoll einsetzen.

Ad Content

Über 30 Chatbots im Test: Wie gut funktionieren die virtuellen Assistenten bei uns?

Vor knapp zwei Jahren – im April 2017 – bin ich mich zum ersten Mal durch das Angebot der Chatbots gesurft, hatte viele getestet und einige ganz taugliche entdeckt. Dies hatte ich damals in diesem Blog-Beitrag geschildert. Jetzt, zwei Jahre später, war es für mich Zeit, nochmals auf die damaligen Ergebnisse zu blicken – auch Weiterlesen …