RESSORT

Technologie

Digitaldruck und Web-to-Print: Passt das?

Die Stärke der grossen Online-Druckereien liegt darin, vergleichsweise kleine Auflagen zu sehr günstigen Preisen herzustellen. Das gilt für 100, vielleicht auch 2500 Exemplare. Aber selbst der ausgefeilteste Offsetprozess ist bei kleinsten Stückzahlen am Ende. Das könnte die Chance für Druckereien sein, sich als Kommunikations- und Marketing-Partner zu etablieren.

Ad Content

PDFX-ready veröffentlicht Workbook und Poster

PDFX-ready, der Verein zur pannenfreien Produktion von PDF/X-Dateien hat zwei neue Werkzeuge zur Grund- und Weiterbildung veröffentlicht: Ein Workbook mit einfachen Handlungshinweisen zur Produktion einer perfekten PDF/X-4-Datei in nur sieben Schritten. Und ein Poster, das die sieben Schritte übersichtlich darstellt.

Portrait der Zürcher Firma 3D-Model

Es ist derzeit eine der hippsten Adressen der Stadt Zürich. Neben den Nerds gehen hier Investmentbanker, Versicherungsspezialisten, Logistikprofis, Medienleute, Medizinaltechniker und viele andere gewichtige Berufsgruppen täglich ein und aus. An der Marmorgasse 9 befindet sich die Firma 3D-Model, welche sich selber als den «ersten 3D-Drucker-Store der Welt» bezeichnet.

Verpackungen – digital gedruckt und veredelt?

Verpackungen sind längst zu Werbeträgern und Marketinginstrumenten geworden, um Kundenbeziehungen auszubauen. Gerade das ist neben der eigentlichen Aufgabe, das Produkt zu schützen, mit Verpackungen möglich. Damit scheinen auch digitale Lösungen interessant zu werden. Doch bleibt dies nur eine Idee oder wird es Realität?

Ad Content

Erfolgreich veredeln – ein Ratgeber

Im Dschungel der Reizflut setzen sich digitale Medien mit audiovisuellen Effekten durch. Wer mit lautlosen Printmedien auffallen will, muss sich visuell und haptisch etwas einfallen lassen und mit Faszination, Leidenschaft und Brillanz glänzen.

Die Verpackung im digitalen Zeitalter

Eine im Auftrag von Pro Carton durchgeführte Studie hat im Vorjahr gezeigt, dass Verpackungen ein Medium wie Zeitungen, Radio oder TV sind. Jetzt wurde die Studie nochmals in Bezug auf «Digital Natives» ausgewertet. Das Ergebnis: Auch die legen grossen Wert auf Verpackung, sie orientieren sich stärker an Marken und reden mehr über Produkte.