"Yang ohne Yin"
„Yang ohne Yin“ Wie erkennt man manipulierte Statistiken? Jens Jürgen Korff hat zusammen mit Gerd Bosbach ein Buch dazu geschrieben und gibt darüber in einem Interview Auskunft. mehr auf heise.de
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
„Yang ohne Yin“ Wie erkennt man manipulierte Statistiken? Jens Jürgen Korff hat zusammen mit Gerd Bosbach ein Buch dazu geschrieben und gibt darüber in einem Interview Auskunft. mehr auf heise.de
Bis Ende Jahr will Tamedia neue Eigentümer für ihre Lokalradios und Regionalfernsehen finden. Morgen läuft die Eingabefrist für Kaufangebote ab. Im Zentrum des Interesses stehen Telezüri und Radio 24. Für die beiden Zürcher Sender gibt es zahlreiche Interessenten. Anders in Bern: Um Capital FM und Telebärn scheint sich niemand wirklich zu reissen. Weshalb das so Weiterlesen …
Transparenz nur gegen Knete Das Öffentlichkeitsgesetz, das die Bundesverwaltung transparenter machen soll, ist noch nicht überall angekommen. Mit überrissenen und ungerechtfertigten Gebührenforderungen versuchen Bundesstellen, Medienschaffende bei der Recherche auszuhebeln. Kolumne von investigativ.ch im Medienmagazin Edito/Klartext.
Klatschkolumnistin Hildegard Schwaninger verteilt einen Maulkorb Während Hildegard Schwaninger also scheinbar gerne ab und an mit dem Zweihänder in Züris Promi-Gerüchteküche hantiert, soll ihre Person und ihr Umfeld hingegen unantastbar bleiben. Meiner Meinung nach: eine ziemlich unfaire Ausgangslage, schreibt Klatschkolumnist Bruno Bötschi.
Zusammen mit Swisscom und der Schweizerischen Post suchen Verlage nach neuen Absatzkanälen für ihre Zeitungen. Während die digitale Plattform «Codex» auf Eis gelegt wurde, startet im Sommer mit «MyNewspaper» ein zweiter Versuch mit einer personalisierbaren Tageszeitung. Es war von Anfang an als Projekt mit offenem Ausgang angelegt. Inzwischen weiss man, dass aus der Plattform «Codex» Weiterlesen …
Der Furor des Martin Wagner Der ehemalige Verleger der «Basler Zeitung» schiesst mit schwerem Geschütz auf Christoph Blocher und die SVP. Dahinter steht die Kränkung, von einem Freund verraten worden zu sein. Heute im Tages-Anzeiger.
Für das linke Basel war der Besitzerwechsel der Basler Zeitung ein Schock; wie sich nun zeigt ein heilsamer. Als Reaktion auf den publizistischen Kurswechsel entstand das Projekt zur Gründung einer neuen Wochenzeitung mit tagesaktueller Online-Ausgabe. Und die Konkurrenz aus dem Aargau schläft auch nicht und intensiviert die Berichterstattung. Traumhafte Verhältnisse im kleinen Basel: Statt einer Weiterlesen …
TV-Tipp: Der Siegeszug der Hacker Spätestens seit der Affäre um WikiLeaks und den Hackergroßangriffen auf Kreditkarteninstitute oder das Pentagon ist klar: Kaum ein Bereich ist vor Cyberpiraten sicher. Droht uns ein Cyberkrieg? Themenabend morgen Dienstag ab 20.15 auf Arte.