"Yang ohne Yin"
„Yang ohne Yin“ Wie erkennt man manipulierte Statistiken? Jens Jürgen Korff hat zusammen mit Gerd Bosbach ein Buch dazu geschrieben und gibt darüber in einem Interview Auskunft. mehr auf heise.de
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
„Yang ohne Yin“ Wie erkennt man manipulierte Statistiken? Jens Jürgen Korff hat zusammen mit Gerd Bosbach ein Buch dazu geschrieben und gibt darüber in einem Interview Auskunft. mehr auf heise.de
10 Schlüssel zu einem besseren Onlinejournalismus David Bauer hat Ideen, wie besserer Onlinejournalismus entstehen könnte. Er fordert mehr Transparenz, eine Abschaffung der Klickmonitore und eine Entschrottung der Leserkommentare. mehr auf davidbauer.ch
Fatale Nähe: Jean Ziegler und Oberst Gaddafi Thierry Chervel schreibt über Jean Ziegler und den Gaddafi-Preis für Menschenrechte. Es sei erstaunlich, mit welcher Chuzpe Zeitungen Wahrheiten verschweigen, die ihnen nicht in den Kram passen. mehr auf perlentaucher.de
Die Wachstumskurve weist steil aufwärts: Von 2008 bis 2010 hat sich die Nutzung der Webseiten von Schweizer Radio und Fernsehen SRF mehr als verdoppelt. Doch des einen Freud, ist des andern Leid. Während für SRF klar ist, dass im Internet seine Zukunft liegt, wollen privat Medienunternehmen das Online-Engagement des öffentlichen Rundfunks zurückbinden. SRF-Direktor Ruedi Matter Weiterlesen …
Der Anfang ist am schlimmsten Rainer Stadler schreibt über die Bewältigung der Katastrophe in Japan durch die Medien: «Die atemlosen News und Analysen der vergangenen Wochen erzeugten ein verwirrendes Gefühl der aufgeklärten Ratlosigkeit.» mehr auf nzz.ch
Gutenberg für alle Für «Guardian»-Chef Alan Rusbridger ist das Netz keine Bedrohung für den Journalismus, sondern eine grosse Chance. Mehr auf freitag.de
Sind die sozialen Netzwerke wie Facebook dabei, unser Leben grundlegend zu verändern? Ob wir es wollen oder nicht: Wer die Netzwerke nutzt, schafft sich neue Gewohnheiten. In ihrem anekdotenreichen und radikalen Buch «Facebook m’a tuer» erklären die beiden Franzosen Alexandre des Isnards und Thomas Zuber, wie Facebook als Werkzeug einer narzisstischen Generation die sozialen Beziehungen Weiterlesen …
Die Schleichwerbe-Recherche Um herauszufinden, wie offen deutsche Zeitungen für Werbung im redaktionellen Teil sind, gründet Sebastian Heiser eine fiktive Werbeagentur und fragt in der Anzeigenabteilung nach, was möglich ist. mehr im Rechercheblog der taz