christian-unger
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Diese Schlagzeile ist für Google optimiert
Ein über ein Jahrzehnt andauerndes Gefecht zwischen dem Technologiekonzern Google und den Presseverlagen ist vorbei. Ist sein grösstes Opfer der Journalismus? Ein Essay.
Ad Content
Realität vs. Propaganda. Fotos aus dem Ukraine-Krieg
Seit Ende Februar sind auf allen Kanälen Fotos aus der Ukraine zu sehen. Bereits jetzt ist die Rede von «ikonischen» Bildern. Was alles in diesen Fotos steckt, erklärt die Historikerin Annette Vowinckel vom Zentrum für zeithistorische Forschung Potsdam.
Medien-Propaganda: Darum geniesst Putin in Serbien «praktisch göttlichen Status»
In Serbien herrscht ein regelrechter Personenkult um Wladimir Putin. Ein grosser Teil der Bevölkerung will sich lieber Russland anschliessen, als der EU beitreten. Serbische Experten machen dafür auch staatsnahe Propaganda-Medien verantwortlich.
Was Podcaster und Journalisten von Nachhaltigkeitskommunikation erwarten
Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit können für Unternehmen und Organisationen eine gute Plattform sein, um die eigene Nachhaltigkeitskommunikation voranzutreiben. Doch gerade bei diesem Thema können viele Fehler passieren. Alexander Dallmus hostet den Podcast „Besser Leben – Der BAYERN 1 Nachhaltigkeitspodcast“ des Bayerischen Rundfunks. In unserer Reihe „Wer liest eigentlich Pressemitteilungen?“ erzählt der Journalist, wie sein Arbeitsalltag aussieht, Weiterlesen …
Krisen-PR: Lufthansa taumelt durch die Urlaubssaison
Der Lufthansa-Vorstand hat sich heute bei seinen guten Kunden per Mail gemeldet: Man entschuldigt sich für die derzeitigen Probleme im Flugverkehr. Man bemühe sich nach Kräften. Die Situation werde sich erst im Winter „stabilisieren“. Kurzum: Eine Besserung ist nicht in Sicht, und die anstehende Urlaubssaison wird schrecklich. Sehen Sie hier, wie das „Flugchaos“ (Bild-Zeitung) schon Weiterlesen …
Ad Content
Suchintention verstehen und verwenden – ein umfassender Guide
Nur wenn Du die Suchintention Deiner Zielgruppe kennst, kannst Du optimale Inhalte erstellen und damit Top Rankings erzielen. Wir erklären, worauf es beim Thema Search Intent ankommt und wie Du zum Search Intent passende Inhalte erstellst.
Wissenschaftskommunikation auf TikTok und Instagram
Social-Media-Plattformen bringen ständig neue Formate hervor. Sie bieten Nutzer*innen vielfältige Möglichkeiten, Geschichten multimedial zu erzählen – auch über Wissenschaft. Johanna Barnbeck fasst aktuelle Trends und Beispiele für Wissenschaftskommunikation auf TikTok und Instagram zusammen.