christian-unger
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Weshalb diese Medien-Paranoia?
Fake News, Lügenpresse, staatlich gelenkte Volksverdummung – wie das elektronische Zeitalter für Entfremdung sorgt. Aber warum Medienschelte nichts Neues ist.
Ad Content
Susanne Lebrument: «Die Zeitung läge nicht mehr auf dem Zmorgetisch»
Kaum jemand weibelt so viel für ein Ja zum Medienpaket wie die Bündner. Unter ihnen Susanne Lebrument, Delegierte des Verwaltungsrats der Somedia AG. Sie kommt sogar ins Unterland, um zu erklären, warum ihre Zeitungen, Online-Portale und Sender Geld aus Bern brauchen.
Volltreffer, Pressefreiheit versenkt
Aus Brüssel ertönt grosser Jubel: Mit dem «Digital Services Act» will die EU die Netzkonzerne zügeln. Doch was geschieht? Es geht der Pressefreiheit an den Kragen.
Content-Optimierung: Performance-Boost für Ihre Websiteinhalte
In Texten, die längst veröffentlicht wurden, steckt ein riesiges Potenzial. Performen Inhalte bis dato nicht wie gewünscht, sind Hopfen und Malz nicht verloren. Im Gegenteil: Bereits veröffentlichte Beiträge nochmal zu bearbeiten und nachzujustieren, ist nicht nur zeitsparend, sondern auch zielführend.
Ist Instagram das gefährlichste soziale Netzwerk von allen?
Rund 30 Millionen Deutsche sind bei Instagram. Die Plattform bestimmt, was wir essen, wie wir aussehen – oder glauben, es zu müssen. Betreiberkonzern Facebook nutzt diese Macht – und nimmt wissentlich in Kauf, dass der Bann, in den Instagram gerade junge Menschen zieht, einige von ihnen krank macht.
Ad Content
Onlinemedien in Basel sind sich bei der Medienförderung uneins
Andrea Fopp von «Bajour» sagt Ja, Oliver Sterchi von «Primenews» sagt nein. Ein Streitgespräch.
Die Lücken-Schliesser
In Bern, Basel, Zürich und Olten treten junge Onlinemedien gegen den Einheitsbrei im Lokaljournalismus an. Mit Erfolg? Besuch auf vier Redaktionen.