blick-titelseite-vom-24.-maerz-2014
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Wenn Arbeit krank macht
Burn-out, Depressionen, Stress: Immer häufiger leiden Beschäftigte unter psychischen Erkrankungen. Das verursacht hohe Kosten.
Ad Content
Wenn Empowering Leadership nach hinten losgeht
Mehr Eigenverantwortung, mehr Kreativität, bessere Performance – so lautet das Credo moderner Führung. Doch im Schatten des Konzepts von Empowering Leadership gedeiht bisweilen auch unethisches Verhalten. Wie sich die Gefahr bannen lässt.
KI-Bildgenerator Stable Diffusion 2 erhöht die Auflösung und blickt in die Tiefe
Das Open-Source-System zum Generieren von Bildern aus Text-Prompts bringt im Vergleich zu v1 neue Modelle für eine verbesserte Auflösung mit.
Kryptografie: Alarmzustand wegen Quantencomputer
Die Sicherheit des Internets baut auf Verschlüsselungstechniken, die mit den entstehenden Quantencomputern geknackt werden können. Die Forschenden der Kryptografie arbeiten mit Hochdruck an neuen Verfahren.
Was kein Backup festhalten kann: Fünf Dinge, die ich bei Twitter gelernt habe
Droht ein Kollaps der gegenwärtigen Geschichtsschreibung wie die MIT Technology Review dieser Tage schreibt? Der angekündigte Niedergang von Twitter (technisch wie inhaltlich) wirft zahlreiche dieser Fragen auf: Soll ich/muss ich mein Twitter-Archiv runterladen? Muss ich jetzt zu Mastodon wechseln? Und vor allem: Was geht da eigentlich genau verloren?
Ad Content
BRC078 Influencer: Ihr Erfolg bei jungen Menschen
Was ein „Influencer“ eigentlich ist, darüber ist die Wissenschaft noch nicht einig. Leonie Wunderlich wollte in der „Use-the-News“-Studie u.a. herausfinden, wie Jugendliche selbst den Begriff definieren. „Die Perspektive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat einfach gefehlt im wissenschaftlichen Diskurs über diese Personengruppe“, erzählt sie. Influencer, so das Ergebnis der Studie, sei in Augen der Jugendlichen Weiterlesen …
Krisen-PR: Wie der DFB über die selbst geschaffene Fallhöhe stolpert
Manuel Neuer trägt keine One-Love-Armbinde, obwohl das DFB-Team noch kurz zuvor versprochen hat, die Armbinde auf jeden Fall zeigen zu wollen. Auch wenn die FIFA mit Strafen droht. Nun laufen Sponsoren weg und Fans sind empört. Für Kommunikatoren ist das ein Lehrstück über selbst geschaffene Fallhöhen.