DOSSIER mit 44 Beiträgen

Der Spiegel

Er könnte in die Geschichte eingehen

Wolfgang Büchner könnte in die Geschichte eingehen als Spiegel-Chef mit der kürzesten Amtszeit. Auch wenn Büchner das gänzlich anders darstellt: Es ist sehr einsam geworden um ihn. Die Frage, die sich jetzt stellt, lautet: Wer bringt den Stein des Abgangs ins Rollen?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Alles neu denken — der Prozess hinter dem Relaunch des digitalen «Spiegel»

Die Herausforderung war immens: Wie ein Hochseefrachter war unser Online-Newsroom mit einer konstant hohen Geschwindigkeit unterwegs. Wir mussten bei voller Fahrt mit der Mannschaft dieses alten Frachters auf ein neues Schiff umsteigen, das zwar durchaus wendiger und stabiler ist — aber eben nicht baugleich. Und was noch schwerer wiegt: Die Besatzung ist noch nie damit Weiterlesen …

«Fulminante Arroganz»

Er liess den Hochstapler Claas Relotius beim «Spiegel» auffliegen: Juan Moreno, einst Reporterkollege des fehlbaren Journalisten, beschreibt in seinem Buch schonungslos ein System, das Lüge begünstigte und belohnte. Ob die kritisierte «Spiegel»-Redaktion daraus etwas lernt, steht auf einem anderen Blatt. Zweifel sind angebracht. Der «Spiegel» kommt nicht zur Ruhe. Wie das Magazin kürzlich bekanntgab, tritt Weiterlesen …

Ad Content

Projekt NextGen — wie der neue digitale «Spiegel» entsteht

Wenige Wochen noch, dann wird «Spiegel Online» 25 Jahre alt. Erinnern Sie sich, sofern Sie alt genug sind, noch an das Internet des Jahres 1994? Besser nicht; es hatte keine Ähnlichkeit mit dem digitalen Ökosystem, das uns heute alltäglich umgibt. «Spiegel Online» hat sich in den 25 Jahren seines Bestehens immer wieder weiterentwickelt. Doch bei Weiterlesen …