Medienarbeit: Einblick in «handgestrickte» Strategien
Die NZZ schaut einigen nicht mehr ganz so kleinen Unternehmen bei der Medienarbeit über die Schultern. Dort wird teils ganz ohne oder mit nur wenig externer Unterstützung kommuniziert.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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Wenn jedes Unternehmen das mit der besten Qualität und den grössten Innovationen ist, was unterscheidet Sie dann von Ihren Wettbewerbern? Wie Sie sich als Experte positionieren.
Immer mehr Unternehmen nehmen deutlich Stellung zu Ereignissen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Aktuelles Beispiel ist Gerken, der seine Arbeitsgeräte aus dem Hambacher Forst abgezogen hat.
Agilität ist eine mögliche Antwort auf den digitalen Wandel. Auch für Kommunikationsexperten: Sie kann Potenzial für Gesamtkommunikation, einzelne Disziplinen und den Kommunikationsalltag bieten.
Courage, Beherztheit, Schneid, Furchtlosigkeit, Entschlossenheit, Kühnheit, Tapferkeit, Unverzagtheit – der Begriff «Mut» hat viele Synonyme. Plädoyer für eine selbstbewusste Position der Kommunikation.
Nie war der Markt für Content dynamischer als heute. Unternehmen sollten auf eine flexible Just-in-Time-Kommunikation setzen – sonst hinken sie mit den inhaltlichen Angeboten immer hinterher.
Wer Online-PR für das Unternehmen ernst nimmt und mit der Kommunikation Reichweite erzielen und sichtbar werden will, sollte online mit Journalisten sprechen.
PR ist eine langfristige Angelegenheit. Es reicht normalerweise nicht, einmal eine grosse PR-Aktion zu machen. Unternehmen sind also immer auf der Suche nach PR-Themen.