Mitarbeiter als Markenbotschafter
Freiwillig erzählen Mitarbeiter in den sozialen Medien von ihren Projekten und Erlebnissen. Durch Blogs und Youtube-Videos erhalten Kunden authentische Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
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Es muss nicht immer Facebook oder Twitter, Pinterest oder Instagram sein, findet Sixt. In einer Guerilla-Marketing-Aktion flirtet die Autovermietung auf dem Dating-Netzwerk Tinder mit Matches, die Lust auf ein Abenteuer haben. Oder vielleicht nur einen Mietwagen.
«Eine Fernsehproduktion hat für PR, Aufnahme, Schnitt und so verschiedene Abteilungen. Ich mache alles, was eine Fernsehproduktion macht, alleine» verrät die 19-jährige Melina, ein aufsteigender Stern am Youtube-Himmel. Ein Blick in das Leben und das Erfolgsgeheimnis der Youtube-Stars – und damit in die Zukunft der Unterhaltungsindustrie.
Alle paar Monate kommen neue Zahlen zur Facebook-Nutzung Jugendlicher. So auch dieser Tage, diesmal die repräsentative JIM-Studie. Siehe da: Die ganz jungen Nutzer bleiben zwar dem Herrn Zuckerberg treu, aber sie mögen halt vor allem WhatsApp (und Instagram) im Vergleich zu Facebook immer lieber. Klar, dass Journalisten, Marketing- und Kommunikationsleute seit einiger Zeit schon überlegen Weiterlesen …
Ständige Änderungen im Newsfeed Algorithmus, sinkende Reichweite, wertlose Fans, nicht funktionierende Facebook Ads und fehlendes Vertrauen in die Plattform – es gibt viele Gründe, mit Facebook Marketing aufzuhören. Ist Erfolg dennoch möglich?
Drei Teilnehmer, 140 Zeichen, ein Ziel: Wer zählt nach 16 Tagen die meisten Twitter-Follower? Verschiedene Strategien wurden ausprobiert, viele Irrwege gegangen. Das Fazit nach Ablauf der Challenge? Folge und dir wird gefolgt.
Es ist offiziell: Mit dem überarbeitetem Werbe-Netzwerk Atlas will Facebook auch ausserhalb des eigenen Social-Media-Angebots für zielgerichtete Anzeigen sorgen. Wir verraten euch, wie das funktioniert und inwiefern Marketer davon profitieren können.
Im Social Web tummeln sich eine Menge Fans und potenzielle Kunden. Das haben die meisten Unternehmen mittlerweile erkannt. Doch nicht immer sind ihre Marketing-Aktivitäten dazu angetan, die Zielgruppe von sich zu überzeugen. Wir zeigen euch acht Social-Media-Marketing-Fails der letzten Jahre und erklären, was man aus ihnen lernen kann.