DOSSIER mit 171 Beiträgen

«Blocher-Medien»

NZZ: Populistische Rempelei von rechts

Der Sturm der SVP auf die NZZ scheint vorerst abgewendet, der mediale Durchmarsch von Markus Somm gestoppt. Und vielleicht könnte der Schrecken letztlich zu einer Stärkung der liberalen Bürgerlichen führen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ein Medienkritiker liest BaZ-Artikel

In Basel gehen die Meinungen über die Basler Zeitung auseinander. Die einen finden, sie sei zu aggressiv oder gar boulevardesk. Andere finden, sie sei pointierter und interessanter geworden. Was aber sagt ein Medienexperte?

Ad Content

Die wechselhafte Geschichte der Basler Zeitung

Chefredaktor Markus Somm hat der Zeitung in den vergangenen fünf Jahren ein neues Profil gegeben – rechts der politischen Mitte. Mittlerweile sind auch die Besitzverhältnisse der Zeitung klar. Das war jedoch nicht immer so.

Eine neugierige, weltgewandte Dame

Zum zweiten Mal innert sechs Jahren haben die Zeitungsdesigner Mark Bernhardt und Jochen Ruderer von der Kölner Agentur Meiré und Meiré die NZZ einem Redesign unterzogen. Sie seien behutsam vorgegangen, sagen sie im Interview.

«Tagesgespräch» mit Veit Dengler, Leiter der NZZ-Medien

Die NZZ kommt in einem neuen Layout daher. «Die Zeitung ist besser auf die Leserbedürfnisse abgestimmt», sagt Konzernchef Veit Dengler. Nur so sei es möglich, in der heutigen Konkurrenzsituation die Leserschaft bei der Stange zu halten und im Idealfall sogar noch neue Kunden hinzuzugewinnen.

Ad Content

Linke Stadt Rechtes Blatt

Vor fünf Jahren übernahm der Rechtsbürgerliche Markus Somm die Chefredaktion der «Basler Zeitung». Sein Financier war: Christoph Blocher. Was hat diese neue Zeitung mit Basel gemacht?