DOSSIER mit 95 Beiträgen

Kommentarkultur

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Protokoll eines Shitstorms: Plötzlich hasst dich die ganze Welt

«Auf nach Afrika. Hoffe, ich bekomme kein AIDS. Nur Spaß. Ich bin weiß!» So lautete der letzte Tweet von Justine Sacco, einer Twitter-Nutzerin mit 170 Followers, bevor sie den elfstündigen Flug nach Afrika antrat. Was sie beim Einschlummern über den Wolken nicht ahnte: Es tobte bereits ein Shitstorm, der Hashtag #HasJustineLandedYet wurde gar Trend Nr. Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

«Warum sind Nazi-Vergleiche beim Thema Corona komplett daneben?»

In den sozialen Medien und auch in den Kommentarspalten von «20 Minuten» vergleichen Impfgegnerinnen und Impfgegner seit letzter Woche gehäuft COVID-Impfzertifikate oder Impfbändeli mit Nazi-Massnahmen wie dem Judenstern. Das ist nicht verboten, aber für die Nachkommen von Holocaust-Opfern unerträglich falsch. Jonathan Kreutner, Generalsekretär des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes, und Gaudenz Looser, Chefredaktor von 20 Minuten, diskutieren, Weiterlesen …

Ad Content

Grosser Aufwand für den guten Ton

Tausende von Kommentaren geben Leserinnen und Leser jeden Tag auf den Newsportalen ab: bei 20 Minuten sind es täglich 12’000, bei Blick und Nau.ch je rund 7000. Damit die Diskussionen nicht entgleisen, investieren die Medienhäuser viel. Eine Übersicht.