DOSSIER mit 0 Beiträgen

Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Noch wissen wir nicht, welche Lehren die Medien aus den Diskussionen um ihre Berichterstattung zum Germanwings-Absturz ziehen werden. Klar ist indes, dass Denk- und Diskussionsverbote, wie sie Medienkritiker nun fordern, die Debatte nicht weiterbringen. Dürfen Medien den Namen des Co-Piloten der abgestürzten Germanwings-Maschine nennen, der nach dem aktuellen Stand Ermittlungen den Flug 4U9525 willentlich in Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Ad Content

Kanton Luzern, NZZ am Sonntag, Mediengesetz

The Good – Licht nach Luzern In den meisten Kantonen gilt das Öffentlichkeitsprinzip: Grundsätzlich können Verwaltungsdokumente eingesehen werden. Die Schweizer Regierung bezeichnet das Prinzip als «Grundlage für die Teilnahme der Bevölkerung an der demokratischen Willensbildung». Doch der Kanton Luzern gilt als Dunkelkammer der Nation: Als die Kantonsregierung vor sieben Jahren einen Entwurf für dessen Einführung Weiterlesen …

Mit rauchendem Cervelat für die Werbefreiheit

Die Forderung nach ihrer Einschränkung ist so alt wie die Werbung selbst. Was dabei verhandelt wird, hat sich in den letzten hundert Jahren stark verändert – auf der Seite der Kritiker:innen wie bei den Verteidiger:innen.