DOSSIER mit 0 Beiträgen

Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Noch wissen wir nicht, welche Lehren die Medien aus den Diskussionen um ihre Berichterstattung zum Germanwings-Absturz ziehen werden. Klar ist indes, dass Denk- und Diskussionsverbote, wie sie Medienkritiker nun fordern, die Debatte nicht weiterbringen. Dürfen Medien den Namen des Co-Piloten der abgestürzten Germanwings-Maschine nennen, der nach dem aktuellen Stand Ermittlungen den Flug 4U9525 willentlich in Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Politik-Junkies aus Washington, D.C.

In den vergangenen Jahren wurden vor allem in den USA neue digitale Medienmarken gegründet. Keine von ihnen ist so erfolgreich wie «Politico», weder publizistisch noch finanziell. Über den Aufstieg eines Mediums, das den Journalismus verändert hat.

Ad Content

BILD TV: Wie Julian Reichelt mit Emotionen Fernsehen macht

Der Traum von Chefredakteur Julian Reichelt wird wahr: «Bild» hat nach knapp 70 Jahren Zeitungsgeschichte nun auch einen eigenen Fernsehsender gestartet. Zapp-Reporter Daniel Bouhs hat hinter die Kulissen geschaut und mit Reichelt und Programmchef Claus Strunz darüber geredet, mit welcher Strategie der neue Kanal andere Sender angreift.

Digimonitor Studie Mediennutzung Schweiz

Corona treibt die Digitalisierung in der Schweiz voran. Die Nutzung von E-Banking, Online-Shopping und Streamingdiensten nimmt markant zu. Das beschert Zoom, Netflix, Twint, TikTok und Co. neue User. Trotz der digitalen Konkurrenz nutzen die Schweizerinnen und Schweizer die klassischen Medien TV und Radio in breiten Massen – von jung bis alt. Das zeigt die jährliche Weiterlesen …

Dumme Algorithmen

Künstliche Intelligenz und Machine Learning werden oft in einen Topf geworfen, sagt Digital-Experte German Ramirez. Die Leistungen des menschlichen Gehirns erreichen diese neuen Technologien noch längst nicht.

Ad Content