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Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Noch wissen wir nicht, welche Lehren die Medien aus den Diskussionen um ihre Berichterstattung zum Germanwings-Absturz ziehen werden. Klar ist indes, dass Denk- und Diskussionsverbote, wie sie Medienkritiker nun fordern, die Debatte nicht weiterbringen. Dürfen Medien den Namen des Co-Piloten der abgestürzten Germanwings-Maschine nennen, der nach dem aktuellen Stand Ermittlungen den Flug 4U9525 willentlich in Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Journalistenverbände fordern, heimliche Aufnahmen nicht mehr pauschal zu verbieten

Seit fast zwei Jahren ermittelt in Deutschland die Justiz gegen einen Reporter der RTL-Sendung «Team Wallraff». Er hatte mit versteckter Kamera in einer Jugendhilfeeinrichtung recherchiert, in der es deutliche Missstände gab. Reporter ohne Grenzen und der Deutsche Journalisten-Verband fordern nun Ausnahmen für Journalisten vom generellen Verbot heimlicher Ton-Aufnahmen.

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20 Minuten, SRF 3, CH Media

The Good – «20 Minuten» übernimmt Verantwortung Bei Berichterstattung über Suizid ist grundsätzlich äusserste Zurückhaltung geboten. Bei «20 Minuten» finden Leser*innen seit 2016 am Ende des Textes eine Servicebox, wenn es um Suizid geht. Dort gibt es Informationen zu verschiedenen Hilfsangeboten für Menschen, die entweder selber suizidgefährdet sind oder etwa eine nahestende Person durch Suizid Weiterlesen …

Wie Konzerne mit hipper Werbung auf die Schnauze fliegen

In der Werbung geht es mehr und mehr um Vielfalt, soziale Verantwortung und eine klare Haltung. Nike hat damit seit Jahren großen Erfolg. Deutsche Firmen versuchen den Trend zu kopieren. Wir zeigen euch warum sich Unternehmen jetzt immer häufiger in soziale Bewegungen einmischen und warum sie riskieren, damit immer wieder auf die Schnauze zu fliegen.

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Propaganda gegen Konzernverantwortung: Worthülsen in der Abwehrschlacht

Im Abstimmungskampf um die Konzernverantwortungsinitiative setzen die Gegner der Vorlage gezielt auf inhaltsfreie Propaganda, die manipulieren und verwirren soll. Eine wichtige Rolle in dieser Abwehrschlacht spielt die PR-Agentur furrerhugi. In der aktuellen Folge unseres Podcasts «Das Monokel» beleuchten Christian Caspar und Marko Ković die Strategie der Initiativgegner. Die Konzernverantwortungsinitiative, über die am 29. November abgestimmt Weiterlesen …

Steuern auf Künstliche Intelligenz – wie geht das?

Computerprogramme werden immer klüger, Rechner immer schneller: In der Künstlichen Intelligenz gab es in den vergangenen Jahren wichtige Durchbrüche, die mit beeinflussen, wer künftig wie viel verdient. Das hat Auswirkungen nicht nur auf jede Branche, sondern auch auf die Art und Weise, wie Wohlstand erwirtschaftet und verteilt wird. Der liberale Mathematiker und Ökonom Julian Arndts macht einen Vorschlag, der es in sich hat. Ein Ziel: Mehr Aktionäre.