Bund macht Abstimmungs-TV
Die Bundeskanzlei greift zur Kamera – und interviewt Eveline Widmer-Schlumpf zur Erbschaftssteuer gleich selber.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Die Bundeskanzlei greift zur Kamera – und interviewt Eveline Widmer-Schlumpf zur Erbschaftssteuer gleich selber.
Franz Egle und Edwin van der Geest, heute beide Senior Partner der Dynamics Group, haben 2006 gemeinsam das Beratungsunternehmen gegründet. Zur Zeit arbeiten 25 Personen für die Gruppe. Der Klein Report hat sich mit dem Mitinhaber Edwin van der Geest über die Sticheleien von Journalistenkollegen gegen die Dynamics Group, die Kommunikation als Modeberuf und das Weiterlesen …
Die Gesundheitsdirektorin des Kantons Zürich ist erst ein Jahr im Amt, verfügt aber über eine entscheidende Stärke: Sie ist Journalismus-Profi. Was zu Verwerfungen in der regionalen Presselandschaft führt.
Hintergründe zu politischen Entscheidungen und Gesetzen kommen in der Berichterstattung häufig zu kurz. Die Bundesministerien sollten ihre Öffentlichkeitsarbeit intensivieren. Dass das notwendig ist, zeigt nicht zuletzt die Coronakrise.
Behörden tun sich schwer mit Leichter Sprache. Menschen mit geistiger Behinderung erhalten so nur spärliche Informationen.
Die «Stimme der Straße» soll künftig für den Landtag in Mainz erklingen: Der Rapper Nils Zeizinger machte auf dem Instagram-Kanal des Parlaments auf Debatten aufmerksam. Das Ziel sei, vor allem Jugendliche an politische Themen heranzuführen und zum Mitdenken und Mitmachen anzuregen.
Bald erobern die Frischlinge im Parlament das Mikrofon. Doch Reden ist nicht allen gegeben. Hier eine Anleitung, um das rhetorische Niveau der Politik zu heben – zum Wohle der Debattenkultur und aus purer journalistischer Notwehr.
Parteien sind im Wahlkampf auf Medien angewiesen, die ihre Botschaften transportieren. Heute geschieht das vermehrt auf Datenplattformen wie Facebook. In den USA wird das bereits im grossen Stil praktiziert. Doch sowohl dort als auch in Europa formiert sich Widerstand gegen diese Strategie der Wahlwerbung. Potenzielle Wählerinnen und Wähler zielgenau erkennen und individuell ansprechen: Bis vor Weiterlesen …