Das Magazin, das die Schweiz versöhnen will
Der Berner Beni Lehmann lanciert die Zeitschrift «Helvezin». Er möchte positive Nachrichten für Leute bieten, die sonst keine Medien konsumieren.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Der Berner Beni Lehmann lanciert die Zeitschrift «Helvezin». Er möchte positive Nachrichten für Leute bieten, die sonst keine Medien konsumieren.
Matt Boogie und Alexis Loyd leiten das Entwicklungslabor der berühmtesten Zeitung der Welt. Die Zukunft des Journalismus kennen sie nicht. Aber sie arbeiten daran.
Philipp Meier, gelernter Landschaftsgärtner, zieht Bilanz nach zwei Jahren als Social-Media-Manager bei „Watson“: Punkt 1. Der Live-Ticker ist das ehrlichste journalistische Format und 22 weitere Ein- und Ansichten.
In New York herrscht Aufbruchstimmung: Junge Medienmarken bulen um ein junges Publikum. Millionen werden investiert, Millionen von Usern erreicht – doch kaum jemand schreibt schwarze Zahlen. Diese Not macht erfinderisch. Hier die spannendsten Erkenntnisse eines Besuchs bei der Huffington Post, Upworthy, NowThis und anderen.
In einem klassischen Volontariat lernen Nachwuchs-Journalisten eine ganze Menge: Recherchieren, Schreiben, Fotografieren — und einiges mehr. Doch eins lernen sie nicht: Geld verdienen. Ein fataler Fehler.
Die deutschen Zeitungsverlage entdecken den E-Commerce für sich. Drei von vier Verlagen wollen noch in diesem Jahr Angebote auf- und ausbauen. Eine Zielgruppe steht dabei besonders im Fokus.
Seit ein paar Jahren arbeiten sowohl Start-up-Unternehmen als auch etablierte Firmen fieberhaft an Virtual-Reality-Brillen. Wir stellen vier unterschiedliche Produkte vor. Eines setzt dabei ganz neue Massstäbe.
Es gibt unzählige Arten, Nachrichten online zu konsumieren. Zwischen Nachrichtenapp, Digitalkiosk, Instant Article, Datenjournalismus, Clickbait, Twitter und E-Paper findet man sich nur schwer zurecht. Hendrik Geisler führt in seiner Kolumne durch den Mediendschungel und schreibt über Apps, Tools und Services für Leser und Medienmacher. Diesmal: 3 spannende Medienprojekte, die 2016 an den Start gehen.