Journalismus in Schieflage – wenige schauen hin
Der Journalismus kämpft ums Überleben: In Ex-Jugoslawien, Osteuropa aber auch «westlich von Wien».
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Der Journalismus kämpft ums Überleben: In Ex-Jugoslawien, Osteuropa aber auch «westlich von Wien».
Was jemand kauft, verrät einiges über den politischen Geschmack. Solche Schlüsse lassen sich heute auch dank künstlicher Intelligenz immer leichter ziehen, schreibt unser Kolumnist Adrian Lobe.
Eine Woche vor der Bundestagswahl sperrt Facebook 150 Querdenken-Kanäle. Der Gedanke dahinter ist richtig – aber der Weg falsch.
Die Opt-in-Pflicht bei der Nutzung von ID-Trackern auf dem iPhone führt zu massiven Einbußen in Facebooks Werbegeschäft und dem seiner Kunden. Der Social-Media-Riese versucht, die Kunden zu beruhigen.
Audiobeitrag: Dr. Markus Wuebben, Co-Gründer von CrossEngage, ist Chief-Data-Officer und befasst sich intensiv mit Marketing und seinen Auswirkungen. Im Gespräch erzählt er, was Marketing sinnvolles leisten kann, was die Aufgaben von Marketing sind und worin die Gefahren von zu geringer Kundenbindung liegen.
Die sozialen Medien sind zum Tatort für Beleidigungen und Bedrohungen geworden. Strafrechtlerin Elisa Hoven hat erforscht, wie sich digitaler Hass auf den Facebook-Kommentarseiten grosser Zeitungen in den letzten Jahren entwickelt hat.
Kommunikation sollte faktenbasiert und keine Heile-Welt-Lyrik sein. Greenwashing funktioniert nicht mehr.
Die Schweizer Jugendlichen verbringen viel Zeit am Handy. Gemäss einer Auswertung der Handybildschirmzeiten von 270 Jugendlichen, die xeit im Sommer 2021 durchgeführt hat, sind es täglich im Durchschnitt über vier Stunden. Da stellt sich die Frage: Was tun die 13- bis 23-Jährigen denn während dieser Zeit? Insights kostenpflichtig bestellen.