Reporter der Deutschen Welle bei Pegida-Demo angegriffen
Jaafar Abdul Karim wollte erfahren, was die Pegida-Anhänger bewegt. Doch neben feindlichen Parolen bekam der Deutsche-Welle-Reporter auch Gewalt zu spüren.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Jaafar Abdul Karim wollte erfahren, was die Pegida-Anhänger bewegt. Doch neben feindlichen Parolen bekam der Deutsche-Welle-Reporter auch Gewalt zu spüren.
«Sehr, sehr kritisch. Es wird geschossen» Barnaby Skinner schreibt in der «Sonntagszeitung», wie Exil-Libyer mittels Facebook und Twitter Aufständische in Libyen unterstützen.
Wenn es vorübergehend ruhig wird um ein Gerücht, bedeutet das noch lange nicht, dass an den Behauptungen und Vermutungen nichts dran ist. Da die Medien trotz ihrer notorischen Geschwätzigkeit zu Verschwiegenheit und Diskretion neigen, wenn es um Information in eigener Sache geht, überrascht es wenig, dass sie selbst regelmässig im Zentrum von Spekulationen stehen. In Weiterlesen …
SF Meteo auf Abwegen Ungewöhnliche Schweizer Städte entdeckt Fehler.li in der Wettersendung des Schweizer Fernsehens.
Ein schöner Abgang Daniel Ryser wechselt von der WOZ zum Tagi-Magi. Zum Abschied liefert er eine Rückschau auf seine Zeit als Politreporter.
Aus den Kaderabteilungen der Schweizer Printverlage waren seit dem zunehmenden Aufkommen des Internets immer wieder knackige Zitate über die wachsende elektronische Konkurrenz zu hören. Böse Zungen sprachen jeweils von Kriegs- und Kampfrhetorik, und es fielen Begriffe wie Internetfeindlichkeit und Ahnungslosigkeit. Um einen Überblick zu erhalten und die Haltbarkeit der Aussagen im Wandel der Zeit verfolgen Weiterlesen …
Feeding Frenzy Pia Horlacher kehrt nach einem Urlaub auf einer einsamen Insel in die Medienschweiz zurück und arbeitet die verpassten Geschichten auf. Entgangen ist ihr unter anderem eine schwangere Journalistin, ein gequältes Büsi und Silikonbusen in Reissgefahr.
Wozu Suchmaschinenoptimierung? Lukas Stuber von der Yourposition GmbH in Zürich sieht vor allem zwei Probleme, die der Suchmaschinenoptimierung eine schlechte Presse bescheren: Content Farms und den Handel mit Links.