DOSSIER mit 96 Beiträgen

Öffentlicher Rundfunk

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Wie sich die BBC in die Ecke drängen lässt

Die Covid-Pandemie zeigte es einmal mehr: Die BBC geniesst weiterhin eine grosse Glaubwürdigkeit beim breiten Publikum in Grossbritannien. Trotzdem steht die Medieninstitution im Königreich unter starkem Beschuss – von rechts, von der Regierung und von der Konkurrenz. Mit dem Druck kann die BBC nicht wirklich umgehen. Solche Kontroversen will die BBC eigentlich um alles in Weiterlesen …

ARD und ZDF bei YouTube: Das Prinzip Trial & Error

Auf YouTube sind ARD und ZDF auch fernab von Funk umtriebig, eine allgemeingültige Strategie gibt es keine. Teilweise gibt es nicht einmal innerhalb eines Senders die gleiche Vorgehensweise. Welche Ziele die Öffentlich-Rechtlichen verfolgen…

Die Öffentlich-Rechtlichen und die Migrationsgesellschaft: Dekolonisiert euch!

Mehr als ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland hat eine Migrationsgeschichte. Doch die gesellschaftliche Vielfalt spiegelt sich nicht in den Redaktionen und Führungsetagen der deutschen Rundfunkanstalten wider. Was tut sich eigentlich bei den Öffentlich-Rechtlichen in Sachen Vielfalt? Welche Schritte zu mehr Diversität werden unternommen? Was würde es bedeuten, eine Rundfunkanstalt zu dekolonisieren?

Ad Content

Ost-West-Streit um öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Der Streit um zusätzliche 86 Cent pro Monat und Haushalt für ARD, ZDF und Deutschlandradio hat sich längst zur Grundsatzdebatte ausgewachsen. Der Konflikt zeigt auch: 30 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands ist die Spaltung zwischen Ost und West noch immer nicht überwunden. Vor wenigen Tagen veröffentlichte die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission «30 Jahre Friedliche Weiterlesen …