DOSSIER mit 237 Beiträgen

Verlage

«Diese lethargisch gewordene, angstgetriebene Schnarchnasen-Branche»

Peter Böhling, Werber, Fachjournalist, Verleger des Medienmagazin “Clap” und Branchenkarikaturist (Bulo), streitet mit Peter Turi darüber, ob es kreativer macht, als Verleger von der Hand in den Mund zu leben. Böhling greift darin die Verlagsszene als “lethargisch gewordene, angstgetriebene Schnarchnasen-Branche” an.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Bares für Wahres – Digitalerlöse auf der Überholspur

Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer sprechen mit Holger Kansky vom Bundesverband der Zeitungsverleger über steigende Erlöse und Abonnementzahlen im Netz. Was sind die Ursachen für diesen digitalen Erfolg der Zeitungen, was verkauft sich besonders gut?

Die hohen Hürden zu einem Abonnement

Eine Studie aus den Niederlanden fragte, warum Leute für News kein Geld zahlen wollen. Der wichtigste Grund ist der Preis – aber nicht nur weil er zu hoch ist. Es ist die Hundert-Punkte-Frage, die sich private Medienunternehmen immer wieder stellen – ja stellen müssen, wenn sie überleben wollen: Wie kriegen wir Leute dazu, für News Weiterlesen …

Ad Content

Medien mit Millionengewinnen: Erfolg verpflichtet

2021 war finanziell ein gutes Medienjahr. Zuletzt präsentierte Ringier einen dreistelligen Millionengewinn. Erfolgreiche Medienunternehmen tragen eine Verantwortung – auch und besonders für den Journalismus. Nun auch Ringier. Wie zuvor schon die TX Group, CH Media und die NZZ Mediengruppe vermeldet das Zürcher Medienunternehmen für das vergangene Jahr einen ausgezeichneten Geschäftsgang. «Bestes Ergebnis seit über zehn Weiterlesen …