Teenager erobern Netz mit eigenem Online-Magazin
Der Bürener Gymnasiast Nils Feigenwinter (15) ist der jüngste Medienunternehmer des Landes. Mit dem Onlineportal Tize.ch erobert er derzeit seine Generation im Sturm.
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Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Der Bürener Gymnasiast Nils Feigenwinter (15) ist der jüngste Medienunternehmer des Landes. Mit dem Onlineportal Tize.ch erobert er derzeit seine Generation im Sturm.
Algorithmen wurden als eine der Technologien identifiziert, die stellvertretend für Digitalisierung und Digitalen Wandel stehen. Große Datenmengen werden mit dieser Filtertechnik überhaupt erst nutzbar und das Wichtige vom Unwichtigen getrennt. Technisch wird so Big Data, ein großer Berg Daten, zu Smart Data, ein kleiner Berg wertvoller Daten.
Wenn ihr weiterhin guten Journalismus wollt, müsst ihr euch den etwas kosten lassen. Für die Schweizer Verleger lohnt sich das Geschäft nämlich schon heute kaum mehr.
Die Vertrauenskrise von Medien und Journalismus ist vor allem dem Ende von Massen- und Monopol-Medien geschuldet. Während sich der Journalismus jedoch längst weiter ausdifferenziert, hält die Medienbranche an überkommenen Einheitsvorstellungen und einer künstlichen Überhöhung von Massenmedienorganisationen fest.
Facebook wird zur Nachrichtenzentrale, zeigt eine Studie der Universität Oxford. Auch deshalb werde rein werbefinanzierter Onlinejournalismus scheitern, sagt deren Autor Nic Newman.
Der renommierte Digitalstratege Wolfgang Blau (Condé Nast, Ex-Zeit und -Guardian) über Facebook, Postings und die Zukunft des Journalismus.
Gerade jüngere Konsumenten informieren sich zunehmend bei Facebook. Fernsehsender sind in Deutschland die wichtigste Informationsquelle.
Die grosse Mehrheit der Nutzer von Online-News bevorzugt Texte statt Videos, und die computergestützte Nachrichtenauswahl ist beliebter als die redaktionelle Selektion. Das zeigt eine grosse Umfrage.