DOSSIER mit 0 Beiträgen

Pressefreiheit ist die Ausnahme

Pressefreiheit ist die Ausnahme

In der Mehrheit der Länder weltweit sind die Medien kontrolliert und Medienschaffende werden in ihrer Arbeit behindert. Selbst Demokratien schränken ab und an die Pressfreiheit ein, zum Beispiel im «Kampf gegen den Terror». Christiane Dubois und Gérard Tschopp, Geschäftsführerin und Präsident von Reporter ohne Grenzen in der Schweiz, geben Auskunft.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Rumpelstilzchen – oder: Wer ist hier der Täter?

Willkommen in der Welt der Märchen. «Rumpelstilzchen» zeigt auf, warum implizite Erwartungen zu falschen Anschuldigungen führen können. Und warum wir in ungerechten Situationen dazu verleitet sind, das Opfer zu beschuldigen.

Alles ist Recherche

Die inflationäre Verwendung des Recherche-Begriffs für jegliche Form journalistischer Fragerei wertet den Begriff ab. Oder anders: Je weniger recherchiert wird, desto offensiver wird die Nicht-Recherche als Recherche verkauft. Anlass genug für Michael Furger, dieser Unsitte in der aktuellen NZZ am Sonntag seine Medienkritik zu widmen.

Sie haben Fake-News den Krieg erklärt

Fake-News würden die Grundwerte des Journalismus angegriffen, warnten Journalisten vor den Wahlen in Frankreich und Grossbritannien. Deshalb haben sie sich verbündet.

Ad Content

Wir basteln uns einen Influencer

Der Hype um das Influencer Marketing scheint gerade keine Grenzen zu kennen. Verständlich: Wer will sich nicht auch noch ein Stück vom Milliardenkuchen abschneiden? Nichts einfacher als das. Die Agentur Mediakix zeigt in einem Experiment, wie leicht es derzeit ist, auf Instagram Fantasiefiguren zu schaffen, die als Influencer durchgehen. In einem Fall setzte die Agentur Weiterlesen …

Wir brauchen einen Hofnarren

Markus Marthaler würde jedem Vorgesetzten einen Hofnarren an die Seite stellen. Nein, keinen Berater. Einen Hofnarren.