Schweizer Städte auf Social Media
Von den 100 grössten Städten der Schweiz sind 40 auf Social Media unterwegs, Tendenz steigend. Eine Umfrage zeigt, aus welchen Gründen auf eine Facebook-Seite oder einen Twitter-Account verzichtet wird.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Von den 100 grössten Städten der Schweiz sind 40 auf Social Media unterwegs, Tendenz steigend. Eine Umfrage zeigt, aus welchen Gründen auf eine Facebook-Seite oder einen Twitter-Account verzichtet wird.
Manche zeigen sie in allen Gemütslagen, andere wiederum nur von hinten oder gar nicht. Wenn es um die Bilder der eigenen Kinder auf in den Social Media geht, gehen die Meinungen weit auseinander.
Medienkompetenz wird Bürgerpflicht, davon ist der Journalist Martin Giesler überzeugt. Doch das ist nur ein Gedanke zur Entwicklung von Social Media und Journalismus, in der Facebook weiterhin eine tragende Rolle spielen wird. Es gibt noch 98 weitere.
Immer mehr Leute konsumieren Nachrichten nur noch gratis oder via Social Media. Das hat dramatische Folgen.
Die Journalistin Andrea Jansen schätzt Social Media. Sie nutzt die Kanäle gezielt und aufs Publikum zugeschnitten. Social Media sieht sie als Horizonterweiterung, um aus der eigenen kleinen Welt auszubrechen.
Es gibt «gute» und «böse» Bots: Die «guten» Bots sind im Messenger-Umfeld ein grosser Trend. Sie erleichtern Unternehmen den Kundenservice und machen vielleicht früher oder später sogar Websites oder Apps überflüssig. Die «bösen» Bots hingegen führen zu einer verzerrten Wahrnehmung in den Medien und tragen dadurch zur Meinungsbildung bei. Mit ungewissem Ausgang.15
Wer als Teenager zu den ersten Facebook Nutzern gehörte, ist mittlerweile etwa Mitte zwanzig und hat in seiner Timeline bestimmt schon von Klausuren berichtet, von Trennungen und neuen Beziehungen und vielleicht auch vom ersten Jobverlust. Doch je älter sie nun werden, umso sparsamer gehen sie mit privaten Informationen um, stets darum bemüht, ein professionelleres und erwachseneres Profil Weiterlesen …
Rainer Stadler ist eine Institution im Schweizer Journalismus. Social Media sieht er als spielerische Ergänzung für den Journalismus.