pplp_pp_logo
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Eine Woche voller Peinlichkeiten
Aus der sicheren Distanz eines Zynikers könnte man vielleicht seinen Spass daran finden, was Schweizer Medien seit einer Woche präsentierten (…). Wer indessen an die Journalisten einen Wahrheitsanspruch stellt, könnte depressiv werden.
Ad Content
Wie Roboter den Journalismus verändern
Bereits können Roboter Datensammlungen, deren inhaltliche Struktur klar definierten Regeln folgt, in journalistische Texte umsetzen. Können sie bald mehr?
Krisenkommunikation zu #Gerigate: Chefredakteure auf dünnem Eis
Mit der Affäre #Gerigate haben mindestens vier Chefredakteure und ein Ex-Chefredaktor ihre Glaubwürdigkeit verloren. Der Fall Geri Müller bringt sie in arge Erklärungsnot. Aus Sicht Krisenkommunikation verfolgen sie unterschiedliche Strategien, um sich aus der Affäre zu ziehen. Alle wirken bisher unglaubwürdig und schüren den Verdacht der Manipulation.
Wie die Affäre Gerigate in die Medien kam
Nun zeigt sich, welche Medienstrategie Geri Müllers Gegner verfolgten. Drei Publikationsversuche scheiterten – zum Teil in letztem Moment.
Joiz bald very british?
Ein Schweizer erobert die europäische TV-Landschaft. Alexander Mazzara, Chef und Gründer des Jugendsenders Joiz, will ein weiteres Studio im Ausland eröffnen. Ganz oben auf der Liste steht offenbar England.
Ad Content
Fall Geri Müller: Vom medialen Drang zur Skandalisierung
Die Entwicklungen im «Fall Geri Müller» sind kein Zufall. Sie sind vielmehr ein Spiegel für den desolaten Zustand der Medien. Es gibt gute Gründe, weshalb die Schweizer Medienhäuser ihre Arbeit selbstkritischer reflektieren sollten. Die Leserschaft hätte mehr Ausgewogenheit, Transparenz und somit ein Gesamtbild von Stories verdient. Sonst droht dem Journalismus ein weiterer Verlust an Ansehen Weiterlesen …
Gründerzeit statt Krise
In den USA hat die Journalismusbranche das Jammern über die Krise überwunden und setzt auf Unternehmergeist – zu Gast beim Entrepreneurial Journalism Summit in New York.