pplp_pp_logo
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Abschied von einem publizistischen Berserker
SonntagsBlick-Redaktor Walter «Wälä» Hauser war ein herausragender Journalist, Jurist, Buchautor und Gründer der Anna-Göldi-Stiftung.
Ad Content
Ukrainekrieg: Der Kampf um unsere Meinung
Oberst Markus Reisner des österreichischen Bundesheers erklärt in seinem neuen Video, wie sowohl Russland als auch die Ukraine versuchen, die Meinung der westlichen Bevölkerungen durch Propaganda zu beeinflussen. Er zeigt dabei, dass neben den traditionellen Kriegsdomänen heute vor allem der Cyberraum und der Informationsraum eine zunehmend wichtige Rolle spielen.
Warum die TV-Nutzung durch Jugendliche dramatisch einbricht
Neue Zahlen zeigen: Jüngere Menschen wenden sich rasant vom klassischen Fernsehen ab. Die Zielgruppe ist für das Medium wohl für immer verloren. Daran schuld haben nicht nur TikTok, Netflix und Co, sondern auch die Sender, sagen Fachleute.
Google News verkauft Staatspropaganda als «vertrauenswürdig»
Google News liefert nicht, was es verspricht. «Vertrauenswürdig» und «verlässlich» soll die Nachrichten-Suche sein. Doch unsere Auswertung von Tausenden Suchergebnissen zeigt: Neben seriösen Angeboten präsentiert Google News auch chinesische Staatspropaganda und für Falschmeldungen bekannte rechte Blogs.
Diese Wörter kommen im Job nicht gut an
Wörter beeinflussen unsere Wirkung auf das Umfeld. Auf welche Begriffe du in Gesprächen im Büroalltag besser verzichtest, liest du hier.
Ad Content
Die Revolution der Meinungsmache
Desinformation und Fake News gelten als eine der grössten Gefahren unserer Zeit, ihre Verbreiter nutzen die Sozialen Medien und bedienen sich der Theorien der Massenpsychologie und auch der Erkenntnisse der «Public Relations».
CH Media übernimmt Innerschweizer Lokaladios: ein «Knällchen» mit Ankündigung
CH Media übernimmt die Radios Central, Sunshine und Eviva. Was ein Knall hätte sein müssen, war aber lediglich ein Knällchen. Eines mit System und Vorankündigung.