DOSSIER mit 59 Beiträgen

Marktforschung/Studien

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Publikumsforschung hinkt der Realität hinterher

Zuschauer sind für TV-Sender wichtig und lukrativ. Je mehr Zuschauer, desto teurer kann man Werbeminuten verkaufen. Es schauen aber immer mehr auf ihrem Mobiltelefon fern und werden nicht gezählt. Das soll sich ändern. Damit sind die Werbe- ebenso wie die Medienbranche einverstanden.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Kostenlos, täglich – jetzt abonnieren!

5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!

Werbestatistik 2016: Ein Kuchenstück fehlt

Kürzlich wurde die Werbestatistik 2016 der Wemf publiziert. Dabei fällt auf, dass die Werbeinvestitionen nicht mehr parallel zum Bruttoinlandprodukt gewachsen sind. Das hat durchaus seinen Grund.

Influencer so wirksam wie Fernsehwerbung

Von den einen gefeiert, von den anderen kritisiert: Influencer Marketing stösst nicht immer auf Begeisterung. Und dennoch wirkt es. Das zumindest belegt der aktuelle Social-Media-Atlas, der jährlich die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland erfasst.

«Die Hälfte der Umfragen sind überflüssig»

Kunden nerven sich über Umfragen. Im Interview sagt der HSG-Marketingprofessor Christian Belz, was der Kunde nach seinem Feedback erwartet. Zudem erklärt er, weshalb man standardisierte Umfragen nicht ernst nehmen kann.

Ad Content

Zwölf relevante Marketingtrends

Welche Trends bewegen Marketing-Führungskräfte? Zu dieser Frage hat ein Forschungstem am Institut für Marketing an der Universität St. Gallen (HSG) eine Studie mit zwölf relevanten Marketingtrends veröffentlicht.