DOSSIER mit 40 Beiträgen

Strukturwandel Print

Digitalisierung: Print reloaded

Print hat wieder einen Stellenwert und hat sich praktisch neu erfunden. Nachdem die Druckindustrie immer mehr mit sich selbst haderte, ist nun nach vorne denken angesagt. Und die Digitalisierung nimmt schwer an Fahrt auf.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Auf dem Weg zum MedienPrintPartner

Die einen sind davon überzeugt, dass immer gedruckt werden wird. Die anderen merken, dass sie nicht mehr lange über die Runden kommen werden. Doch was kann man tun? Wenn man das tut, was man immer getan hat, wird man auch nur das erreichen, was man immer erreicht hat. Der Gruppenintelligenz-Coach Tom Müller, sieht Chancen durch Weiterlesen …

Ad Content

Wie die Druckdienstleister in Zukunft überleben

Die Druckindustrie befindet sich in Zeiten des Wandels: Digitale Medien, das Internet und veränderte Kundenerwartungen stellen die Industrie vor große Herausforderungen. Der «drupa Global Insights» Report verdeutlicht die gravierenden Veränderungen in der Branche, zeigt aber auch, dass die meisten Druckdienstleister sich nicht adäquat an den rasant wandelnden globalen Markt anpassen.

Netmapping: Den Wandel meistern

Digitaldruck, Web-to-Print, 3D-Drucker oder auch die Veränderungen im Konsumentenverhalten sind nur wenige Beispiele, die die hohe Dynamik und Komplexität der Druck- und Kommunikationsbranche widerspiegeln. Wie begegnen Sie diesem Wandel? Wie gehen Sie vor, um die Managementherausforderungen zu meistern? Wie nutzen Sie diese Entwicklungen zur Stärkung Ihres Unternehmens?

Publisher und Druckdienstleister, rauft Euch zusammen!

Genauso wie Druckdienstleister sehen sich auch Verleger mit dem digitalen Wandel konfrontiert. Es scheinen mehr Risiken als Chancen für beide im Internet zu liegen. Zeitungen, Magazine, Bücher sind unter Druck. Die Zeitungsauflagen sind gerade in den bei Online-Vernetzung entwickelten Ländern im steten Sinkflug.

Berufserfahrung behält ihren Wert

Die publizierende Branche ist im Umbruch – und nichts bleibt, wie es war. Oder doch? Roger Spindler arbeitet die Konstanten heraus, auf die sich Kreative und Produktive verlassen können, auch wenn Print unter Druck ist, die Mediennutzungsgewohnheiten sich ändern und globale Konzerne wie Google Ambitionen haben, immer noch mehr Werbegelder an sich zu binden.

Ad Content

Formatsprung: Bedeutung und Auswirkungen

Für viele KMU besteht grosser Bedarf zur strategischen Neuausrichtung und Anpassung an neue Gegebenheiten. Unter den aktuellen Marktbedingungen und dem gravierenden Strukturwandel in der grafischen Branche ist für Druckereien jede Möglichkeit der strategischen Kostenoptimierung eine Notwendigkeit und ein Schritt zur Zukunftssicherung. Denn es existieren vielfältige Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt.

Print: Das zweite Leben

Etwas kann da nicht stimmen. Plötzlich weisen viele Indizien darauf hin, dass Print wieder an Akzeptanz beim Publikum gewinnt. Gedrucktes dürfte nicht kaputt zu kriegen sein.