Personalmarketing via Social Media verfehlt Zielgruppen
Die Erwartungen an das Social Media Recruiting waren gross. Doch nach dem Hype kommt die Ernüchterung. Denn manche Fach- und Führungskräfte sind im Social Web aktiver als die Gen Y.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Die Erwartungen an das Social Media Recruiting waren gross. Doch nach dem Hype kommt die Ernüchterung. Denn manche Fach- und Führungskräfte sind im Social Web aktiver als die Gen Y.
Die Bewerberauswahl ist umso schwieriger, je höher die zu besetzende Position ist. Der Verhaltensökonom Chengwei Liu sagt: Am besten verlost man den Job – oder nimmt lieber die zweitbeste Bewerberin als die beste.
Immer mehr Bewerbende suchen online offene Stellen auf mobilen Endgeräten. Smartphones, Tablets oder Notebooks werden dabei direkt zur Bewerbung genutzt. Allerdings sind die meisten Unternehmen für diesen Prozess noch nicht ausgerüstet. Warum sich ein Upgrade der Online-Karriereseite lohnt und was Sie dabei beachten müssen.
Sie können eine Bewerbung aus der Masse hervorheben – oder sie direkt in den Papierkorb verfrachten: Hobbys. Eine Expertin gibt Tipps, wann man sie erwähnen sollte und wie selbst ein Durchschnittsinteresse spannend klingt.
Geschönte Lebensläufe sind im Recruiting Alltag. Wir haben Praktikerinnen und Praktiker nach ihren Erfahrungen gefragt. Wo wird am häufigsten geschummelt? Wie deckt man am besten Falschangaben auf? Und wo werden rote Linien überschritten?
Die Jobsuche läuft zunehmend digital ab. Sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende setzen in diesem Kontext bewusst oder unbewusst auf Künstliche Intelligenz. Doch was gilt rechtlich und ethisch, wenn KI bei der Jobsuche zum Einsatz kommt? Ein Interview mit Juristen.
Unternehmen haben viele Erwartungen, wenn Kandidaten sich für eine offene Stelle bewerben. Hohe Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz, Teamfähigkeit und viele mehr. Aber auch potenzielle Mitarbeitende haben heutzutage genaue Vorstellungen, was sie von ihrem Arbeitgeber erwarten. Um herauszufinden, ob Ihr Unternehmen überhaupt fit genug ist, um als attraktiv wahrgenommen zu werden, haben wir die besten Videos im Bereich Weiterlesen …
Mit Elif Aktug zieht zum ersten Mal eine Frau in das Teilhabergremium von Pictet ein. Ein langer Weg, wie für viele andere Frauen auch.