Die Social Wall als Newsroom Konzept
Die Social Wall gibt es schon länger. Wie man mit dem Grundkonstrukt einen Online-Newsrooms gestaltet und Lösungsansätze für potenzielle Probleme.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Die Social Wall gibt es schon länger. Wie man mit dem Grundkonstrukt einen Online-Newsrooms gestaltet und Lösungsansätze für potenzielle Probleme.
Facebook hat wieder einmal angekündigt, die Reichweite von Fanpages einzuschränken. Plötzlich stören Marken und Unternehmen. Aber es gibt Auswege.
Das Teilen von Inhalten auf sozialen Netzwerken ist eine effektive Strategie, um neue Leser zu erreichen. Aber wie gestaltest Du den perfekten Social-Media-Redaktionsplan?
«Setze niemals auf eine einzige Social Media Plattform – sie könnte die Spielregeln ändern!» Diese wichtigste Grundregel im Umgang mit Social Media hat sich mit dem «End-of-Life» von Storify just wieder einmal fundamental bewahrheitet.
Ein echter Trend oder nur ein Hype? Wenn es um neue Social Media Angebote geht, ist das oft schwierig zu beurteilen. Tipps für den Umgang mit Hypes.
Menschen sprechen in den sozialen Medien über Marken und Produkte. Das haben viele Unternehmen mittlerweile erkannt. Dass diese Daten zur Lead-Generierung, zur Verbesserung des Kundenservices oder zum Ausbau von Wettbewerbsvorteilen verwendet werden können, ist hingegen weniger bekannt. Eine Anleitung.
Wenn die Social-Media-Strategie nur noch die Vergangenheit beschreibt und nicht mehr in der Lage ist, in die Zukunft zu führen, ist es höchste Zeit für eine Neujustierung. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Die Umfragen Funktion für Facebook Seiten hat schon eine etwas längere Geschichte hinter sich. Kurz nach dem Roll-Out 2012 wurde die Funktion innerhalb weniger Monate auch schon wieder eingestellt. Nun nimmt Facebook einen neuen Anlauf.