DOSSIER mit 105 Beiträgen

Politischer Journalismus

US-Journalisten zwischen Furcht und neuer Aufgabe

„Die Medien sind alle parteiisch!“ – Trump-Anhänger schimpfen auf Zeitungen wie die „New York Times“ und „Washington Post“ ebenso wie auf die Fernsehsender. Alle seien sie voreingenommen für einen der Kandidaten, die meisten jedoch gegen Donald Trump. Das ist eines von vielen Beispielen, das ZAPP Reporter Johannes Edelhoff in den USA in den Wochen vor Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

«Der Wahlkampf ist kein Pferderennen»

Täglich erscheinen Umfragewerte darüber, wer im Rennen um das Kanzleramt führt. Die Medienwissenschaftlerin Margreth Lünenborg kritisiert, dass es bei diesem «Pferderennen» zu wenig um Inhalte geht und auch statistisch oft zweifelhaft gearbeitet wird.

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Klimajournalismus neu denken

Es gibt immer mehr mediale Angebote, die sich mit der Klimakrise beschäftigen – vor allem die Zahl der Podcasts und Newsletter zum Thema wird immer größer. Allerdings sei die aktuelle Klimaberichterstattung analytisch flach, findet Lorenz Matzat, Macher des neuen Newsletters Klimajournalismus.de.

Macrons neue Medienstrategie

Emmanuel Macron und seine Regierung werden in der Debatte rund um das neue Sicherheitsgesetz und die Polizeigewalt vor allem von Jungen kritisiert. Nun sucht der französische Präsident Kontakt zu diesem Publikum und gab dem Online-Medium «Brut» ein Interview. Das passt zu seinem generellen Umgang mit Medien.

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