DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Trump und der Bot-Wahlkampf in den USA

Es gibt «gute» und «böse» Bots: Die «guten» Bots sind im Messenger-Umfeld ein grosser Trend. Sie erleichtern Unternehmen den Kundenservice und machen vielleicht früher oder später sogar Websites oder Apps überflüssig. Die «bösen» Bots hingegen führen zu einer verzerrten Wahrnehmung in den Medien und tragen dadurch zur Meinungsbildung bei. Mit ungewissem Ausgang.15

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Facebook- und Twitter-Wahn: Wenn die Wut kommt

Auf Facebook und Twitter werden immer wieder schwere Vorwürfe erhoben, wie kürzlich von einem Redakteur der Konkurrenz, der in der Redaktion der «Süddeutschen Zeitung» Charakterschweine vermutet. Ein Beitrag über die Sucht der Anerkennung und die schwerwiegenden Folgen.

Ad Content

Wie digitale Dreckschleudern Meinung machen

Automatische Bots verzerren politische Diskussionen in sozialen Netzwerken und können Wahlen beeinflussen. Die Kanzlerin hält sie für gefährlich, doch die AfD will sie einsetzen.

Facebook Zahlen Schweiz: ü50 hält die Waage

Facebook weisst am Ende des dritten Quartales in der Schweiz 3,65 Millionen aktive Nutzer aus. Das sind weniger als im Vorquartal, aber mehr als Anfang Jahr. Als einzige gewachsen ist im dritten Quartal die Gruppe der über-50-Jährigen.

Ad Content

Erfolgreiche Suchtkampagne auf Instagram

Alkohol gehört zu unserem Alltag: Nach acht Wochen und 18’000 Followern enthüllte die französische Suchthilfeorganisation „Addict Aide“ auf dem Account der Figur Louise Delage ihre Kampagne.