Angebote von Amazon und eBay als Konkurrenz zum Printshop?
Drucksachen direkt bei eBay und Amazon individualisieren zu können, ermöglicht der neue Online-Designer von Color Alliance. Macht er den eigenen Printshop damit überflüssig?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Drucksachen direkt bei eBay und Amazon individualisieren zu können, ermöglicht der neue Online-Designer von Color Alliance. Macht er den eigenen Printshop damit überflüssig?
Kostenfreie Online-Konvertierungstools, die aus HTML- und CSS-Code PDFs erzeugen, gibt es zur Genüge. Nur was tut man, wenn es sich um wirklich anspruchsvolle Druck-Dateien handelt, die nicht nur stets fehlerfrei, sondern zudem noch gemäß den gängigen PDF/X-Standards für Drucke konvertiert sein müssen?
In letzter Zeit ging es hier auf beyond-print eher um die Großen als um die Kleinen. Zeit also, dass ich hier nochmal ein junges Startup mit einer frischen Idee auf dem Onlinedruck-Markt vorstelle. Das Interessante daran: Es ist aktuell ein Ein-Produkt-Unternehmen.
Jede Branche hat ihre Interessenvertretung – im Onlinedruck ist das nicht anders! Nur wer ist die Initiative Online Print und wofür steht sie in dem teils schwer zu überblickenden Markt?
Paketbeilagen sind für viele nichts als Müll. Das Startup Adnymics, das gerade eine siebenstellige Finanzierung erhalten hat, lässt Händler hingegen ihre eigenen personalisierten Beilagen drucken.
Nach der letzten Editierumgebung von Combeenation, die ich hier auf beyond-print vorgestellt habe, geht es auch heute wieder um ein Mass Customization-Tool, das seinen Ursprung nicht beim W2P hat.
Die „SPIEL ’16“ gilt als weltweit größte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele in Essen, aber was hat denn die Welt der Brettspiele bitte mit (Online-)Print zu tun? Einiges!
Ohne großes Aufsehen hat Amazon vor knapp einem Jahr sein Betätigungsfeld um das Anbieten von mass-customized Produkten erweitert. Damit können auch kleinere Drucker die Mega-Plattform nutzen.