Angebote von Amazon und eBay als Konkurrenz zum Printshop?
Drucksachen direkt bei eBay und Amazon individualisieren zu können, ermöglicht der neue Online-Designer von Color Alliance. Macht er den eigenen Printshop damit überflüssig?
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Drucksachen direkt bei eBay und Amazon individualisieren zu können, ermöglicht der neue Online-Designer von Color Alliance. Macht er den eigenen Printshop damit überflüssig?
Im Zeichen von Print 4.0 wurde die drupa im Vorfeld von mir doch skeptisch betrachtet. Das ganze Thema Onlineprint blieb augenscheinlich auf der Strecke – augenscheinlich, denn der eine oder andere Aussteller hatte dann doch eine innovative Lösung im Gepäck und konnte mich überzeugen.
Packaging und Labeling – sind ohne Zweifel die Boommärkte zurzeit im Online-Print. Ich habe mir das Angebot online konfigurier- und bestellbarer Etiketten angeschaut. Fazit: Es ist nur schwer überschaubar. Zeit für einen Überblick: Was wird angeboten? Was macht Sinn?
Wenn ein Symposium für eine doch relativ kleine Zielgruppe – eben Online-Drucker – fünf Wochen vor Beginn komplett ausgebucht ist, trifft das Thema offensichtlich den Nerv der Branche, elektrisiert Drucker aus ganz Europa und bescheinigt dem Leit-Event der Online-Print-Branche eine Qualität, die aus bisherigen Teilnehmern Wiederholungstäter macht.
Die Online-Druckerei Unitedprint SE mit ihrer bekanntesten Marke print24.com will lokalen Druckern das Tor zum internationalen Web-to-Print-Markt öffnen. Die ersten Partner sind mit ihren eigenen USS-Web-to-Print-Shops online.
Als vor rund 17 Jahren die ersten Online-Drucker starteten, galten sie in der Branche als böse Buben, die die Preise kaputt machten. Das ist längst vorbei. Neben den Grossen, die den Business-to-Consumer-Markt beherrschen, nutzen mittelständische Druckereien den Online-Kanal für die Kundenbindung. Und auch kleine Anbieter haben den Online-Druck mit Nischenprodukten für sich entdeckt.
Schnittstellen und Übergänge in den Produktionsketten führen, besonders in der anlagen- und arbeitsintensiven Druckindustrie, zu bekannten Problemen. Grund genug für mich die Lösung der Firma Geutebrück speziell für die Prozessvisualisierung unter die Lupe zu nehmen.
Nach dem Algorithmus-Update, das Google im April 2015 ausgerollt hat, steht für den Konzern eine weitere Änderung des zukünftigen Onlinesuche auf dem Plan.