Online-Petition fordert bessere Kennzeichnung für Influencer-Marketing
Geht es um die Kennzeichnung von Werbung, ist sich die Influencer-Szene uneinig. Mit einer Petition wird nun mehr Transparenz gefordert.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Geht es um die Kennzeichnung von Werbung, ist sich die Influencer-Szene uneinig. Mit einer Petition wird nun mehr Transparenz gefordert.
Ist der Höhenflug der Internetmillionäre am Ende? Die Star-Werber Frank Bodin und Trendforscherin Lidewij Edelkoort prophezeien, dass Social-Media-Sternchen wie Xenia Tchoumitcheva grosse Umsatzeinbussen zu befürchten haben.
5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!
Star-Werber Frank Bodin und Trendforscherin Lidewij Edelkoort prophezeien sogenannten Influencern wie Xenia Tchoumitcheva grosse Umsatzeinbussen
Es gibt ein neues Unwort im Online Marketing. Vielmehr sind es zwei Wörter, die derzeit Angst und Schrecken in der Branche verbreiten: Fake Influencer! Erst griffen Fachblogs das Thema auf und nachdem erste Influencer selbst gestanden hatten, beim Aufbau ihrer Communitys geschummelt zu haben, berichteten große deutsche Newsseiten über das Spiel um gefakte Fans und Weiterlesen …
„Ehrlichkeit? Dann werden Sie aber deutlich weniger verdienen“, sagte mir einmal ein Kunde in der Anfangszeit meiner Selbständigkeit. Er war mein Ansprechpartner, als ich eine Social Media-Strategie für die Kommunikationsabteilung eines großen Konzerns, seines Arbeitgebers, erarbeitete. Ich antwortete ihm: „Dafür kann ich morgens in den Spiegel gucken.“
Das Feature soll nicht nur Transparenz schaffen, sondern darüber hinaus den beteiligten Parteien gleichermaßen Einblicke in die Analytics geben.
Mit 4,4 Millionen Followern gehört Paula McCrory zu den Top Influencern auf Pinterest. Sie verrät, wie sie das geschafft hat und gibt gleich konkrete Tipps für Beginner.
Veronika Heilbrunner ist eine Stilikone des digitalen Zeitalters. Ihr Job: sich permanent auf Instagram zu inszenieren. An der Seite einer Getriebenen durch Paris.