So kommunizieren Schweizer Unternehmen intern
Eine Umfrage bei den hundert grössten Schweizer Unternehmen zeigt, welche Kanäle für die Kommunikation mit den Mitarbeitenden die wichtigsten sind. Das Intranet liegt mit Abstand vorne.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Eine Umfrage bei den hundert grössten Schweizer Unternehmen zeigt, welche Kanäle für die Kommunikation mit den Mitarbeitenden die wichtigsten sind. Das Intranet liegt mit Abstand vorne.
Studien sind auch für die interne Kommunikation eine Chance. Externe Marktforschungen liefern Aussagen zu Trends, Chancen und Erfolgsfaktoren, zeigen aber auch Risiken auf.
Digitale Kommunikation ist aus dem privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie sieht es beruflich aus? Auch hier werden dialogorientierte Lösungen immer beliebter.
In Zeiten von Fake News scheint die hiesige Presse ein latentes Glaubwürdigkeitsproblem zu haben. Kranken daran auch die unternehmensinternen Medien?
Wieso widmen sich so wenig Agenturen der internen Kommunikation? Läuft die interne Kommunikation in Unternehmen so gut, dass sie hierzu keine Hilfe benötigen?
Wer über die Einführung eines Social Intranets nachdenkt, braucht überzeugende Gründe für die Geschäftsführung. Dieser Artikel bietet eine Argumentationshilfe.
Die interne Kommunikation (IK) ist ein wichtiges, oft unterschätztes Führungsinstrument. Sie schafft Orientierung über Entwicklungen und Veränderungen im Unternehmen.
Unternehmen sollen agiler werden, Mitarbeiter fordern immer öfter kommunikative Einbindung. Wie dieser Kulturwandel aktiv gestaltet wird, illustriert das Beispiel KfW.