DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Vergesst soziale Netzwerke! Schaut auf die Messenger!

Es mag so manchem Facebook Seitenbetreiber in letzter Zeit aufgefallen sein, dass Reaktionen auf Beiträge deutlich gesunken sind. Das bedeutet nicht unbedingt, dass sich Nutzer weniger mit Marken und Unternehmen auseinandersetzen, sondern vielmehr, dass sich diese Diskussionen in «private Räume» wie Messenger oder geschlossene Gruppen verlagern. Ein Trend, der für Unternehmen schwer messbar ist.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Schmähgemeinschaft der neuen Rechten

Die Szene der neuen Rechten gruppiere sich vor allem um Schimpfwörter, sagt der Sprachwissenschaftler Joachim Scharloth. Über Jahre hat er die Artikel und Kommentare rechter Internetportale gesammelt. Seine Auswertung auf dem Chaos Communication Congress offenbart die Strategie, die sie im Netz verfolgen.

Ad Content

Social Media: Verliked

Das waren die Zehnerjahre: Erst wurde Social Media als Befreiungsmaschine bejubelt. Heute gelten Plattformen wie Facebook als böse. Haben sie überhaupt noch eine Zukunft?

Gekaufte Fans: Die Like-Fabrik

Eine Liste, die SZ, NDR und WDR exklusiv vorliegt, gibt Einblick in das Geschäftsmodell mit gekauften Likes. Zehntausende deutsche Facebook-, Instagram- und Youtube-Accounts haben in den vergangenen Jahren offenbar von gekauften Likes profitiert. Darunter ist auch die Seite eines Bundestagsabgeordneten.

Ad Content