DOSSIER mit 105 Beiträgen

Politischer Journalismus

Der Fall Michael Lüders: Ein Nahostexperte fällt in Ungnade

Als Experte ist Michael Lüders seit Jahren eine feste Größe in allen deutschen Nachrichtensendungen. In Talkshows wird er gerne und häufig eingeladen, weil er ein Kritiker der westlichen Politik in Syrien ist und so für Zündstoff sorgt. Der Untertitel seines Sturmbuches heißt dann auch „Wie der Westen Syrien ins Chaos stürzte“. Nun wird Lüders scharf Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

SRF bei Assad: «Wir machten vorher politischen Smalltalk»

Das ist noch keinem Schweizer Journalisten gelungen: Sandro Brotz traf am Dienstagabend Syriens Präsident Bashar al-Assad in Damaskus. Gegenüber persoenlich.com sagt der «Rundschau»-Moderator, dass das «off the record»-Vorgespräch mindestens so interessant gewesen war, wie das eigentliche Interview.

Ad Content

Der Bruno vom Obersee – ein Möchtegern-Wallraff

Rund 300 Seiten umfasst eine Klage, die gegen die «Obersee Nachrichten» in Rapperswil-Jona läuft. Gegenstand sind die Kampagnen des Verlegers Bruno Hug gegen die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörden (Kesb). Der Millionär vergleicht sich dabei mit Günter Wallraff.

Debattenkultur anno dazumal: Moskau einfach

Wer sich über die SVP und ihre Blätter aufregt, vergisst: Früher ging man in den Medien noch heftiger aufeinander los. Die früheren Journalisten und Chefredaktoren Karl Lüönd, Helmut Hubacher und Hugo Bütler erinnern sich.

Ad Content

Der heilige Glarner und die Flüchtlingsbabys

Der SVP-Asylverantwortliche Andreas Glarner herzt in Griechenland Babys und schwört in kuscheligen Homestorys seine Liebe zur Frau im Allgemeinen. Ist jetzt endlich alles wieder gut?