Im Wettbewerb um das härteste Cover
Trump als IS-Killer, Erdoğan als Teufel persönlich: Magazine überbieten sich derzeit weltweit bei der Schärfe ihrer Titelseiten. Über Lust und Last, in politischen Zeiten Cover zu gestalten.
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Trump als IS-Killer, Erdoğan als Teufel persönlich: Magazine überbieten sich derzeit weltweit bei der Schärfe ihrer Titelseiten. Über Lust und Last, in politischen Zeiten Cover zu gestalten.
In Rom macht ein kleines Team ein geopolitisches Heft, das es nun auch auf Deutsch gibt. Ein Redaktionsbesuch.
Im Alter von 91 Jahren ist Hugh Hefner gestorben. Zur Erinnerung an das publizistische Werk des «Playboy»-Gründers, empfiehlt Reporter Peter Hossli sein Interview mit dem ersten Chefredaktor der deutschen Ausgabe. «Hefner wollte nie eine Onaniervorlage», charakterisierte Fred Baumgärtel vor zwei Jahren das Herrenmagazin. Das war Playboy auch nie. Denn «die Interviews waren stets das Beste Weiterlesen …
Wieviele tolle Texte verpassen wir, weil wir keine Zeit finden, sie zu lesen? Diesem weit verbreiteten Phänomen wirkt nun das Magazin der Süddeutschen Zeitung mit einem Text-Recycling entgegen. In einem eigenständigen Heft bringt der Verlag aus München ein Best-of-Heft heraus. Es ist dies nicht das erste Recycling-Produkt der Süddeutschen. Mit SZ-Langstrecke bringt sie bereits ein Weiterlesen …
Nachdem das traditionsreiche Nachrichtenmagazin New Republic in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, bot sich Chris Hughes als Retter an. Der Facebook-Mitgründer erwarb 2012 eine Mehrheit am Verlag und machte sich daran, das Heft auf Vordermann zu bringen. Als Chefredaktor holte er Franklin Foer zurück, der die Redaktion schon zuvor geleitet hatte. Foer beschreibt nun, wie da Weiterlesen …
New Republic macht sich Sorgen um Monocle: Porträt des weltläufigen Magazins von Tyler Brûlé, das in Zeiten von Trump, Brexit und Anti-Globalimus den Zeitgeist nicht mehr auf seiner Seite hat.
Daniel Puntas Bernet, der Gründer des Magazins «Reportagen», bringt die wahren Geschichten vom Blatt unter dem Stichwort «RealLit» auf die Bühne. Damit trifft der Berner vielleicht einen Nerv der Zeit.
Seit einem halben Jahr versucht das junge Team vom «Coup Magazin», aufwendigsten Langstreckenjournalismus an zahlende Leser zu verkaufen. Ein kolossales Vorhaben, wie Mitgründer Pascal Sigg erzählt.