Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Der unabhängige russische Sender TV Rain wurde vom Kreml über Jahre attackiert: wegen Kritik an Krieg und Korruption und wegen «Homosexuellen-Propaganda». Anfang März wurde er verboten. Moderator Michail Fischman musste Russland über Nacht verlassen. Ein Gespräch über das Ende der Freiheit.
Corona, Klimawandel, Verkehrspolitik: Bei vielen Themen ist die Stimmung in den sozialen Netzwerken schnell aufgeheizt. Häufig kommt es zu Shitstorms und sogar zu Morddrohungen. Diese Polarisierung wird offenbar auch von einigen Medien befeuert. Vor allem von jenen, die sich bewusst als «Gegenstimme» zum geschmähten «Mainstream» sehen. Warum wird so stark polarisiert? Welche Rolle spielen dabei Weiterlesen …
Nachrichtenredaktionen sollten sich wieder stärker als «Kläranlagen» oder «Virenscanner» der Information verstehen und aussortieren, was wie eine Nachricht aussieht, aber keine ist.
Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine ist der Papierpreis nochmals stark angestiegen. Für lokale Zeitungen wie die Volksstimme oder auch den Reinhardt Verlag (z.B. Birsigtaler-Bote) wird es eng. Einzelne Redaktionen denken nun darüber nach, den Inhalt zu kürzen oder die Abos teurer zu machen.
Blockchain, Kryptowährungen, Smart Contracts, Web3 und NFTs sind zur Zeit in aller Munde. Fast jeder hat dazu eine Meinung, aber kaum jemand versteht die Hintergründe und Zusammenhänge. Diese Artikelserie bietet eine strukturierten Einordnung von Versprechen, Technik und Realität; allgemeinverständlich erklärt an praktischen Beispielen wie weltraumfahrenden, anarchistischen Notaren. Hier ist der druckfrische Teil 1 einer Trilogie in fünf Bänden: Die eigentliche Blockchain, Kryptowährungen, Smart Contracts, Web3 und NFTs.
Unseren Podcast Tech & Trara gibt es jetzt nun seit 100 Folgen. Das ist eine ganze Menge und anlässlich dieses kleinen Jubiläums wollen wir euch einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Immerhin haben wir in diesen 100 Folgen im Bereich Podcasting doch einige Erfahrungen sammeln dürfen, viele Fehler gemacht und gelernt, was funktioniert und was nicht. In diesem Artikel teilen wir einige unserer wichtigsten Erkenntnisse aus diesen Erfahrungen. Dabei liegt der Fokus hier klar auf der Aufnahme, dem Schnitt und der Veröffentlichung. Universelle Erfolgsrezepte für Reichweiten und ähnliches finde ich immer schwierig und wenn ich sie hätte, wäre ich mittlerweile wohl sehr reich!
Agile Arbeitsmethoden sind im B2B Marketing langsam immer mehr im Kommen. Eine Methode, die beim Launch neuer Produkte helfen kann, ist das Marketing Canvas. Was es damit auf sich hat, erklärt marconomy Expertin Susanne Trautmann im Interview.