Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Tanzeinlagen, nachgesungene Lieder, Lustiges – für solche Unterhaltung ist Tiktok bislang vor allem bekannt. Doch dieses Bild ändert sich. Auch Nachrichtenmedien wollen hier junge Menschen erreichen. Und im Ukraine-Krieg wird die App zunehmend zum Ort für Propaganda.
Vor einigen Jahrzehnten war die Aufteilung innerhalb der Familien recht klar. Diese Zeiten sind lang vorbei, und das ist gut so! In den meisten Familien wollen (und müssen, je nach Gehalt) beide Elternteile arbeiten. Das heisst jedoch nicht, dass die Situation einfacher ist.
The Good – Perle am Rande des Nachrichtenstroms Bei aller Tragik der Ereignisse bieten nachrichtenintensive Zeiten den Medien die Möglichkeit zur Profilierung. Das Interesse an ihrer Berichterstattung ist hoch – wie während der Corona-Krise nun auch zum Ukraine-Krieg. An den Rändern des breiten Nachrichtenstroms finden sich mitunter Perlen. bei der Tamedia-Redaktion in Form eines Ukraine-Blogs. Weiterlesen …
Die World Press Photo Foundation hat heute die vier Gewinner des World Press Photo Contest 2022 gekürt. Eine Jury wählte die besten Fotos aus insgesamt 64’823 Einreichungen von über 4’000 Fotografen und Fotografinnen aus 130 Ländern.
Die Podcast-Produzentin Laura Bachmann liebt ihren Tiktok Algorithmus und der Ringier-Schulleiter Hannes Britschgi weiss, dass Klicks und Quoten auch mal den Lohn von Journalist:innen bestimmen. Ein Generationengespräch.
In einer Woche kommt es zur Aussprache zwischen der SVP und dem SRF. watson liefert die ersten Details zum Inhalt des Gesprächs.
Das Medienpaket ist vor knapp zwei Monaten abgelehnt worden. Welche Auswirkungen hat dies auf die Medienszene? Pietro Supino, Präsident des Verlegerverbands Schweizer Medien und Verwaltungsratspräsident der TX Group, über die Herausforderungen der nahen Zukunft.