Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
89 Prozent der Kündigungen im ersten Jahr haben kulturelle Ursachen. Umso wichtiger ist es, bei Neueinstellungen gleich den Richtigen zu finden. Eine Software soll helfen und den Teamfit errechnen.
Die No-Billag-Initiative hat eine Vorgeschichte. Die heutige Regelung wurde erst 1984 in die Verfassung genommen.
Roboter entwickeln immer bizarrere Wege, um den perfekten Bewerber zu finden. Die neuen Methoden haben einige Vorteile – doch vor Fehlgriffen sind die Firmen damit nicht geschützt.
Die No-Billag-Initiative bedroht die SRG – und damit eine wichtige Plattform für die Freunde der Volkskultur. Die Brauchtums-Verbände wollen sich nun gemeinsam gegen die Initiative wehren.
Der Basler Digitalunternehmer Dominik Grolimund hat mit dem Verkauf seiner Firmen ein Vermögen gemacht. Jetzt will er seine Social-Media-Plattform Refind mit virtuellem Geld bekannt machen.
Die APG triumphiert: Mit ihren Angeboten konnte sich der grösste Schweizer Aussenwerber „in einem konkurrenzbetonten Verfahren“ bei der grössten Ausschreibung für Aussenwerbeflächen in der Schweiz gegen verschiedene Mitbewerber durchsetzen.
Mit ihrer Personalpolitik belebe das Online-Magazin «Republik» eine vergessen gegangene Tradition im Mediengeschäft: das Headhunting im Inhaltsbereich, schreibt Stefan Millius auf persoenlich.com. Die «Republik» mache das gut und agiere «wie ein gut betuchter Fussballclub: Sie kauft in einem geografisch weit gesteckten Rahmen gezielt ein und überrascht mit jeder Neuverpflichtung auf die eine oder andere Weise.» Weiterlesen …